zurück

Neues aus dem Kiez

Weihnachtsfeier im Seniorenklub Hakenfelde

 

Zu unserer letzten Veranstaltung  im Jahr 2012, der  Weihnachtsfeier waren auch diesmal wieder zahlreiche Waldsiedler und Mitglieder des Vereins erschienen. Angeboten wurden neben Kaffee, Kuchen und Gebäck auch eine musikalische Darbietung zweier Künstler. So kam im Seniorenklub auch die entsprechende weihnachtliche Stimmung auf.

 

 

   

   
   
   
   
   

 

 

 

 

 

 

Schredder-Aktionstag am 19.11.2011

 

 

Auch in diesem Jahr veranstaltete der VDG  einen Schreddertag. Der Verein bot den Anwohnern der Waldsiedlung die Möglichkeit an das Schreddermaterial abzuholen oder selber zum Akazienweg zu bringen. Dort stellte der Verein einen Schredder zur Verfügung der auch Äste bis zu einem Durchmesser von 15 cm verarbeiten konnte. In der Zeit von 9 - 13 Uhr wurde dann fleißig geschreddert. Unsere Bilder zeigen Ihnen ein paar Impressionen von dem Schreddertag.

 

Bildmaterial von r.e.

 

   

   

 

 

   

 
   
   
   

 

 

 

 

Die Waldsiedlung feiert Wiedereröffnung vom Restaurant "Heideschloss"

 

 

Am 12.11.2011 feierten zahlreiche Waldsiedler und Anwohner aus Hakenfelde die Eröffnung der Gaststätte " Heideschloss" am Birkenweg. Die Gaststätte war lange Zeit geschlossen doch nun hat ein neuer Pächter die alte Gaststätte übernommen. Das neue Design des Lokals  ist durchweg gelungen und so waren wir positiv überrascht in welch freundlichem Ambiente die Gaststätte nun erstrahlt ist. Zu Eröffnung war das Lokal sehr gut besucht und natürlich waren auch einige Mitglieder des VDG an diesem Abend  anwesend. Wir wünschen dem neuen Wirt und seiner Familie nun einen guten Start sowie gute Geschäfte

 

zurück

 

 

   
   
   

 

 

 

 

Promenade gesäubert

 

Am 12.11.2011 trafen sich Mitglieder des Vereins der Gartenfreunde um auf der Promenade am Birkenweg noch einmal die Wiese zu mähen und das Laub zu beseitigen. Unsere Bilder zeigen die Vereinsfreunde, die sich im Rahmen einer Patenschaft auch in diesem Jahr um die Promenade gekümmert haben, in voller Aktion.

 

 

 

   

 
   

 

 

 

 

 

 

85.Jubiläumsball des VDG am 5.11.2011

 

Unser Jubiläumsball fand im großen Saal des Spandauer Schützenhof statt. Geboten wurden den Gästen neben einem köstlichen Abend-Buffet ein musikalisches Rahmenprogramm , eine Preisverlosung und verschiedene Darbietungen von Künstlern. Besonders gelungen waren die Artistik-Vorführungen der Gruppe um Fine Seufzer. Darüber haben wir einen kleinen Film für Sie gedreht und wer mehr über diese Künstler wissen möchte, kann sich auf www.frauseufzer.de einen Überblick verschaffen.

Natürlich haben wir auch diesmal ein paar Bilder von dieser rundherum gelungenen Veranstaltung zusammengestellt. Unser Dank geht an den Verein der Gartenfreunde, der uns diesen unterhaltsamen Abend ermöglicht hat.

 

 

 

 

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   
                                  Zum Fotoalbum von Detlef Kirsten  
   
   
   
   

 

 

 

 

Erntedankfest im Johannesstift Spandau

 

 

Am 25.9.2011 feierten viele tausend Besucher im evangelischen Johannesstift Spandau das Erntedankfest. Das Wetter war an diesem Tag bestens gestimmt und so konnten die Besucher den Umzug  bestaunen. Natürlich waren wir mit der Kamera auch dabei und haben Ihnen ein paar Bilder mitgebracht.

 

   

   

   

   

   

   

   

   

 
   
   
   
   
   
   
   
   

 

Besuch der Western Stadt "Old-Texas-Town" in Spandau

 

 

Am 24.9.2011 veranstaltete der VDG einen Besuch in der Western-Stadt "Old-Texas-Town" in Berlin-Spandau. Bei wunderschönem Wetter konnten sich die Teilnehmer in den Museen einen Überblick aus der Western-Zeit in Amerika machen. Die aufwendigen Restaurierungs-Arbeiten, die bis ins Detail genau gefertigt wurden, haben bei vielen Besuchern einen guten Eindruck hinterlassen. Auch die Darbietungen der Westernstadt - Betreiber unterhielten die Besucher in gelungener Weise. So konnten wir einen gemütlichen Abend in "Mary's Saloon" verbringen. Wir haben wieder etliche Bilder für Sie zusammen getragen und dazu auch noch einen kleinen Film angefertigt. Wir wünschen viel Spaß damit und bedanken uns bei den Initiatoren des Westernstadt-Besuches für den gelungenen Abend.

 

 

 

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   

 

 

Mieter-Aktion gegen GSW-Mieterhöhungen in der Waldsiedlung

 

 

In den letzten Wochen erhielten die GSW - Mieter in der Waldsiedlung zum Teil beträchtliche Mieterhöhungen. Dabei ist die Substanz der unter Denkmalschutz stehenden Wohnungen zum größten Teil erheblich beschädigt. Reparaturen und Instandsetzungen werden, wenn überhaupt, nur auf minimalem Niveau durchgeführt. Den Häusern sieht man es schon von außen an wie es um die Substanz bestellt ist.

Nun setzen sich die Mieter zur Wehr und wollen sich zusammentun um gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

Auf Initiative einer Mieterin wurde darum in "Heidis Lädchen" am Birkenweg eine Unterschriftenliste gegen die Mietserhöhungen ausgelegt.

Alle interessierten Mieter können sich dort eintragen um ein gemeinsames Vorgehen gegen diese Mietserhöhungen zu koordinieren.

 

(r.e.)  20.9.2011

 

 

 

 

 

   
   

 

 

 

 

Erneut Ambrosiafund in der Waldsiedlung!

 

 

Erneut Ambrosiafund in der Waldsiedlung!

 

Auch in diesem Jahr ist die Ambrosia-Pflanze wieder vor dem Grundstück Pappelweg 11 nachgewachsen; am 25. August diesen Jahres wurden insgesamt 82 Pflanzen entfernt, deren Blüten kurz vor dem Aufbruch standen und dann ihre hoch-allergenen Pollen in die Umgebung verbreitet hätten.

 

Wichtige Hinweise zum Auffinden und zur Entsorgung von Ambrosia

 

Die Pflanzen verbreiten mit dem Aufbruch der Blüte hoch-allergene Pollen und hätten dann bei vielen Personen äußerst unangenehme, allergische Reaktionen auslösen können. Mit dem Entfernen der Pflanzen ist die von den Pflanzen ausgehende Gefahr vorerst einmal gebannt. Dennoch sollte der Bewuchs vor dem Grundstück Pappelweg 11 weiterhin sorgfältig in Augenschein genommen werden, um weiteren Nachwuchs der Pflanze rechtzeitig zu erkennen und diesen mit aller Vorsicht zu entfernen.

 

Die Unterscheidung zu anderen Pflanzen fällt dem Laien manchmal schwer, zumal es bereits verschiedene Ambrosiasorten gibt. Ambrosia sollte möglichst vor der Blüte und mit entsprechender Vorsicht beseitigt werden. Am sichersten wäre es die Pflanzen unter Einsatz eines Mundschutzes zu ziehen. Alternativ könnte auch eine Plastiktüte über die Pflanze gezogen werden, bevor man sie aus dem Boden zieht. Da die Pollen der Ambrosia nicht nur zu den stärksten „Inhalationsallergenen“ gehört, sondern die Pflanze auch bei Hautkontakt außerhalb der Blütezeit allergische Reaktionen auf der Haut („Kontaktdermatitis“) auslösen kann, wird angeraten, immer Schutzhandschuhe (z.B. Einmalhandschuhe) beim Berühren der Pflanze zu tragen. Die Ambrosia-Pflanze auf keinen Fall kompostieren; Entsorgung der Pflanzen im Müllbeutel über den Hausmüll. Kontakte und Information: Naturschutz- und Grünflächenamt Spandau, Tel: 90279 - 3023 oder unter www.fu-berlin.de/ambrosia

Bereits im vergangenen Jahr haben wir auf unseren Seiten darüber berichtet. Daher möchten wir noch einmal auf unseren Bildbericht vom September 2010 verweisen, den Sie hier nochmals nachlesen können >>>>>>>

 

 

 

 

 

 

 

 

GSW säuberte den GSW-Spielplatz

 

Eine beauftragte Firma der GSW hat vor wenigen Tagen den Spielplatz am Akazienweg gesäubert. Anlaß dürfte wohl ein Artikel des "Spandauer Volksblatt" gewesen sein.  Unsere Bilder zeigen Ihnen den Blick über den Zaun auf das Gelände.

 

   

 

 

Unsere Vereinsfahrt nach Graal-Müritz

 

 

Den kompletten Reisebericht können Sie hier abrufen. Sie benötigen dafür einen PDF-Reader wie z.B. den Adobe-Reader.

(Auf Bild oder unterstrichnen Text klicken)

 

 

 

Tanz in den Mai 2011 - Walpurgisnacht

 

 

Im Seniorenklub Hakenfelde veranstaltete der VDG am 30.4.2011 eine Veranstaltung unter dem Motto "Tanz in den Mai - Walpurgisnacht". Serviert wurden neben einem kulinarisch passenden Buffet auch die entsprechenden Tanz- Rhytmen. Wir haben von diesem Abend ein paar Bilder gemacht und glauben, daß die Gäste an diesem Abend eine Menge Spaß gehabt haben. Einige Akteure waren in entsprechendem Hexenoutfit erschienen und gaben dem ganzen eine entsprechende "Walpurgis-Note". Wir bedanken uns bei den "Aktivisten" sowie allen Gästen , die zum gelingen dieses Abends beigetragen haben.

 

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

 

 

 

Der Birkenweg wird zur Sängermeile

 

 

Auf Vorschlag des Gartenfreundes Detlef K. und in Verbindung mit Herrn
H. vom B.U.N.D. und den Gf. Helmut G., Gf. Hans -J. S. und Gf. Klaus-D.
S. haben wir heute am 27.4.2011 5 Nistkästen auf unsere Sängermeile (Birkenweg)
aufgehangen. Die Standorte sind vor Hausnr. 8a für einen Rotschwanz, Nr.
11 für eine Blaumeise, Nr. 19 für einen Rotschwanz, Nr.22 für einen
Rotschwanz und vor Hausnr.. 27 -Baum 32- für eine Blaumeise. Wir hoffen,
dass die gefiederten Sänger noch in diesem Jahr die Nistkästen noch
annehmen, obwohl diese schon brüten.
 

(kds)

 

 

   

   

   

   

   
   
   
   
   
   

 

 

 

 

 

Neue Jungbäume angepflanzt

 

 

Mitarbeiter des Grünflächenamts Spandau pflanzten an der Bus-Wendescheleife sowie auf der Birkenweg-Promenade neue Jungbäume an. Damit wurden die nicht angewachsenen Bäume wieder ersetzt. Gartenfreund Detlef Kapitzke  konnte von dieser Aktion ein paar Bilder machen, die wir hier auch gerne veröffentlichen möchten.

 

(r.e.)

 

   

   
   
   

 

 

 

 

Frühjahrsputz in der Waldsiedlung am 2.4.2011

 

 

 

 

Am 2.4.2011 trafen sich um 9.00 Uhr 21 Helfer um an unserm traditionellen

Frühjahrsputz teilzunehmen. Auch vier Kinder waren dabei. Nach der Aufteilung in zwei Arbeitsgruppen galt es die Birkenwegpromenade zu reinigen, die Baumscheiben zu säubern, aufzulockern und mit Rindenmulch zu versorgen. Desgleichen im Aspenweg  bei den Rotdornen und bei den Bäumen entlang der Wichernstr. Es war augenscheinlich das einige Baumpaten bereits vor ihrer eigenen Haustür die Baumscheiben gereinigt hatten.

Gegen 12.00 Uhr war unsere Aktion beendet und man traf sich bei den Gartenfreunden Gahr noch zu einem Imbiss. Unser Dank gilt allen Helfern für ihre Bereitschaft und ihrer tatkräftigen Unterstützung, sowie der BSR für die Entsorgung des angefallenen Abfalls.

 

M.L.

 

 

 

 

 

Frühlingsanfang in der Waldsiedlung

 

 

Schon seit einigen Tagen kann man den Beginn des Frühjahres auch in den Gärten der Waldsiedlung entdecken. Also nahm ich meine Kamera ging durch den Garten und klickte einfach mal drauf los. Das Ergebnis waren ein paar hübsche Frühjahrsboten , die ich den Lesern unserer Seiten nicht vorenthalten möchte. Vielleicht  haben die Leser ja auch ein paar Schnappschüsse zum veröffentlichen. Wir freuen uns auf Ihre Bilder. Bitte senden Sie diese per Email an:

webmaster@gartenfreunde-spandau.de

 

(r.e.)

 

   

   

   
   
   
   
   

 

 

 

 

 

GSW läßt Wein von den Häusern entfernen

 

Am 24.2.2011 waren Arbeiter mit dem Abbau der von der GSW gepflanzten Weinpflanzen beschäftigt. Mit Korbwagen und Schredder-Fahrzeug rückte man dem Gewächs zu Leibe. Im Hausbereich Birkenweg 25 - 29, und hier insbesondere im Eckgrundstück wo der ehemalige Friseursalon untergebracht war, hatten sich die Pflanzen bis weit über das Dach vorgearbeitet und dort vermutlich schon einigen Schaden an der Dachhaut angerichtet. Ob die Pflanzen auch aus dem Erdreich entfernt werden ist nicht bekannt.

 

(r.e.)

 

 

   

 
   
   
   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Radlertreffen am 18.2.2011

 

Beim ersten Treffen der Radlerrunde des VdG am 18.2.2011 gab es zahlreiche Vorschläge für den Tourkalender des Jahres. So wurden für die erste Jahreshälfte auch die Radtouren erörtert. Auch in diesem Jahr wird es wieder eine Mehrtagestour geben. Aber auch einige Tagestouren wurden erörtert. Wir halten alles Leser in unserer "Radlerrunde" auf den Seiten des VdG auf dem laufenden.

 

Zu weiteren Details >>>

   

 

 

 

 

 

 

 

Auftakt im Veranstaltungsjahr 2011 mit dem Frühschoppen am 16.1.2011

 

Zahlreiche Mitglieder und Freunde des VDG waren am 16.1.2011 zum gemeinsamen Spaziergang mit anschließendem Frühschoppen erschienen. Im Seniorenklub Hakenfelde gab es einige Informationen zum Thema Winterdienst in der Waldsiedlung. Zur Stärkung gab es Ebseneintopf sowie diverse Getränke. Es gab eine Vorausschau über die geplanten Veranstaltungen in diesem Jahr und so mancher Teilnehmer nutzte die Gelegenheit zu einem Plausch. Unsere Bilder geben Ihnen einen kleinen Eindruck von der Auftaktveranstaltung des Jahres 2011.

(r.e.)

 

 

   

 

 

 

 

Mieterinfos für GSW-Mieter

 

GSW gründet Sozialfonds für in Not geratene Mieter.

Das Berliner Wohnungsunternehmen GSW startet ab Januar 2011 den "GSW-Sozialfonds". Der Fonds soll Mieter des Unternehmens bei der Erhaltung ihrer Wohnung unterstützen, wenn sie aufgrund von körperlichen, seelischen oder wirtschaftlichen Umständen in Not geraten sind. Aus dem Sozialfonds sollen bauliche und technische Anpassungsmaßnahmen bis zu einer Höchstgrenze von 2000 Euro je Einzelfall unterstützt werden. Darüber hinaus werden einmalige Betriebskostennachforderungen bis maximal 500 Euro übernommen, die aufgrund gestiegener Versorgungs- und Leistungspreise zustande gekommen sind.

 

Weitere Infos erhalten sie von

 

thomas.ruecker@gsw.de

 Berliner Zeitung 24.12.2010

 

Vergessene Weihnachtsbäume

 

An einigen Stellen befinden sich noch Weihnachtsbäume, die von Anwohnern erst nach den beiden Abholterminen vom 15. und 22. Januar 2011 entsorgt wurden. Nun  besteht noch die Möglichkeit die Bäume per "Auftrag" entsorgen zu lassen. Man kann  über das Internetformular der BSR unter http://www.bsr.de/Weihnachtsbaeume.php
diese Bäume der BSR melden oder auch per Telefon unter der

Sondernummer: Tel. 7592-6670

die BSR verständigen.

Unsere zufälligen Schnappschüsse entstanden auf dem Birkenweg(Promenade) sowie am Akazienweg vor dem GSW-Spielplatz am 28.1.2011.

Inzwischen wurden die Bäume abgeholt.

 

 

 

 

 

 

  zurück