zurück

Neues aus dem Kiez

Unsere Schredderaktion vom 17.12.2012

 

 

Auch in diesem Jahr veranstaltete der Verein der Gartenfreunde einen Schreddertag. Vor dem GSW-Spielplatz am Akazienweg wurde ein Schredder aufgebaut. Anwohner der Waldsiedlung konnten Material aus ihren Gärten vorbeibringen. Der Verein bot den Anwohnern auch Hilfe beim Abholen des Schreddermaterials an. Und so kam dann auch auch ein ordentlicher Berg zusammen. Diese erfolgreiche Aktion wird seit einigen Jahren regelmäßig durchgeführt und soll die Anwohner bei der Beseitigung ihrer Herbstabschnitte unterstützen. Unsere Bilder zeigen ein paar Eindrücke von unserer Aktion. Wir bedanken uns für die Unterstützung bei allen Teilnehmern  und Nutzern dieser Aktion.

 

(r.e.)

 

   

   

   

Kuzfilm vom Schreddertag bei Youtube

http://youtu.be/JxcIPOb9XV8 

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Oktoberfest bei den Gartenfreunden am 27.10.2012

 

Gute Stimmung herrschte am 27.10.2012 bei den Gartenfreunden. Im Seniorenclub an der Wichernstraße veranstaltet der VDG ein Oktoberfest. Es gab typisch Bayerische Speisen wie z.B. Weißwürste sowie Spanferkel. Zudem wurden auch noch Brezeln sowie Faßbier angeboten. Zu dieser Veranstaltung waren Mitglieder des VDG sowie Gäste eingeladen. Zünftige Musik gab es natürlich auch und so kam sehr schnell gute Stimmung auf. Eine Bilder haben wir Ihnen von der Veranstaltung mit gebracht. Vielen Dank bei allen Mitwirkenden dieser Veranstaltung.

(r.e.)

 

   

   

   

   
   

 

 

 

 

 

 

 

Sommerfest beim Verein der Gartenfreunde 7.7.12

 

 

Am 7.7.2012 veranstaltete der Verein der Gartenfreunde ein Sommerfest im Seniorenklub Hakenfelde an der Wichernstraße. Es wurden Grillsteaks und Bratwürste angeboten. Da das Wetter auch  an diesem Tag nicht ohne Regenschauer auskam wurde der Grill in dem überdachten Eingangsbereich aufgebaut und die Gäste konnten so in den Genuß der leckeren Grillware. kommen. Außerdem gab es frisches Bier vom Faß. Für den musikalischen Rahmen sorgte die "Little Party Band". Über 70 Teilnehmer erfreuten sich an dieser Veranstaltung. Ein paar Bilder haben wir auch diesmal von diesem Abend mitgebracht.

 

(r.e.).

 

 

   

   

   
   
   
   
   

 

 

Tagesfahrt Muttertag mit Spargelessen

 

 

 

Tagesfahrt zum Muttertag 

Am 13.05.2012 pünktlich um 09:00 Uhr versammelten sich 49 Mitglieder an der Busenthaltestelle Eschenweg, um mit dem Busunternehmen „Zugvogel“ die gemeinsame Tagesfahrt zu beginnen. Das erste Ziel war in Potsdam das Holländische Viertel. Hier nutzten viele die Gelegenheit zu einem Spaziergang, betrachtete die Mischung aus Geschäften, Kneipen, Restaurants und wohnen. Dieses Viertel besteht aus 134 Häusern im rotem Backstein, welches als größtes Kulturdenkmal holländischen Stils außerhalb der Niederlande zählt.

 Einige besichtigten die Kirche St. Peter und Paul am Bassinplatz. Weitere trafen sich in kleinen gemütlichen Cafe`s. Gegen 11:30 Uhr ging die Fahrt zu dem Jacobshof bei Beelitz. Dort sind wir ab 12:00 Uhr zum Spargelessen angemeldet. Der Spargel war , wie von einem Spargelhof gewöhnt, frisch, nicht holzig sondern sehr zart und delikat zubereitet. Zum Spargel mit Kartoffeln gab es wahlweise Schnitzel, Rührei oder Schinken. Ferner hatte man die Möglichkeit, die auch genutzt wurde, sich in den Hofläden zum Einkauf zu begeben.

 Ein weiterer Termin, nicht nur für Nostalgiefans, war um 16:00 Uhr die Anlegestelle am Lustgarten in Potsdam. Von hier traten wir mit dem Historischen Dampfschiff „Gustav“ eine  Schlösserrundfahrt von 90 Minuten an. Vorbei am Schloss und Park Babelsberg, Flatowturm und dem Hofdamenhaus, unter der Glienicker Brücke hindurch  auf den Jungfernsee. Vorbei an der Pfaueninsel, Schloss Cäcilienhof, Sacrow Heilandskirche und anderen Sehenswürdigkeiten.

 Gegen 19:00 Uhr endete der Tagesausflug am Muttertag. Um den Tag ausklingen zu lassen traf man sich im Heideschloss zu einem kleinen Tanzvergnügen.

 Für technikinteressierte

1908 lief der Schleppdampfer „Auguste“ auf der Werft der Gebrüder Wiemann in Brandenburg vom Stapel und wurde an den Schiffer Gustav Thiele in Lehnin verkauft. Im Jahre 1929 erhielt der Dampfer den Namen „Gustav“ und zog bis 1987 Schleppkähne über Havel, Elbe  und Oder. Ein Jahr später wurde der „Gustav“ gegen Devisen nach Berlin (West) verkauft. Und entging so nur knapp der Verschrottung. Die Havel Dampfschifffahrt Potsdam erwarb den „Gustav“ im Jahr 2000  und schon 12 Monate später dampfte der Oldtimer mit neuem aber nach wie vor kohlebefeuerten Kessel und der liebevoll restaurierten Dampfmaschine aus dem Jahre 1908 wieder über die Havel.

 Technische Daten:

Länge:                            31,89m

Breite:                            6,03m

Personenanzahl:              100

Antrieb:                          Dreifachexpansionsdampfmaschine

Leistung:                         250Ps bei etwa 200U/min

Kessel:                           Zweiflammrohrkessel/Kohle

 Quellenangabe: Fahrplan März bis Dezember 2012, Schiffahrt in Potsdam. Weisse Flotte Potsdam, Lange Brücke 6,14467 Potsdam.

 Vielen Dank den Festausschuss und den Vorstand der Gartenfreunde für die guten Vorbereitungen  und einer hervorragenden Organisation.

KDS

 

 

   

   

   

   

   

   

   

   

   
   
   
   
   
   
   
   

 

 

 

 

 

Aktivitäten an der Ladenzeile

 

Seit einigen Tagen sind an der Ladenzeile Birkenweg im ehemaligen Geschäft von Heidi  verschiedene Arbeiten beobachtet worden. Heute, am 23.4.2012 beschäftigten sich die Arbeiter unter anderem mit der Verglasung der Frontseite.

Ab Freitag, den 8.6.2012 um 6:00 Uhr werden die Anwohner der Waldsiedlung wieder mit frischen Brötchen und Zeitungen versorgt.

Wir wünschen der neuen Inhaberin allzeit gute Geschäfte sowie einen guten Start zur Eröffnung.

(r.e.) 7.6.2012

 

 

   

   

 
   
   
   

 

 

 

Frühjahrsputz in der Waldsiedlung

 

Am 14.4.2012 trafen sich Mitglieder vom Verein der Gartenfreunde und Anwohner zum  traditionellen Frühjahrsputz in der Waldsiedlung. Punkt 9 Uhr begannen die Aktiven und kümmerten sich zunächst um die Promenade am Birkenweg. Hier wurden die letzten Blätter des vergangenen Jahres beseitigt, die Baumscheiben gesäubert und mit Rindenmulch abgedeckt. Außerdem wurde eine Rasennachsaat angelegt und einige Bereiche der Promenade erhielten auch neue Muttererde.

Am Aspenweg wurden die Rotdorn-Bäume gesäubert und an der Wichernstraße haben die Mitglieder des VDG die Jungbäume gesäubert und mit Rindenmulch versorgt. Zusätzlich wurde der Bereich der Wichernstraße von Unrat befreit. Dank der Unterstützung der BSR wurde der aufgesammelte Unrat schließlich abgeholt und entsorgt.

Abschließend trafen sich alle Aktiven dieser Aktion im Restaurant Heideschloss zu einem kleinen Imbiss und Getränken.

Wir danken allen Aktiven die zum gelingen dieser Aktion beigetragen haben.

Für die nächste Aktion wünschen wir uns allerdings wieder mehr an Unterstützung durch die Anwohner, denn es wäre schade wenn dieses so wichtige Engagement für unsere Siedlung zu einem Auslaufmodell werden sollte.

 

16.4.2012 (r.e.)

 

 

 

                                                           EInsatzbesprechung.....

                                                 Am Birkenweg......                  ......auf der Promenade...

                               ........Mutterboden für die Rasennachsaat....                    .......wurde hier  verarbeitet.....

                 ......die Rotdornbäume wurden gesäubert.....                 ......und mit Rindenmulch versorgt...

                  ...viel Arbeit auch an der Wichernstraße....

 

 

 

 

Mitgliederversammlung des VDG am 18.3.2012

 

 

Zu unserer jährlichen Mitgliederversammlung hatte der Verein der Gartenfreunde am 18.3.2012 in den Seniorenklub Hakenfelde eingeladen. Auch in diesem Jahr konnten wieder langjährige Mitglieder geehrt werden. Der Vorstand berichtete von den Veranstaltungen und Aktivitäten des Vereins in einem ausführlichen Bericht. Es wurden verschiedene Themen besprochen. Außerdem gab es eine Vorschau auf künftige Veranstaltungen. Als nächstes steht unserer traditioneller Siedlungs -und  Frühjahrsputz am 14. April an. Wir hoffen auch diesmal auf rege Teilnahme und Unterstützung der Anwohner. 

 

 

Mitgliederehrung

 Der Vorstand

 

 

 

 

 

Fasching im Seniorenklub Hakenfelde

 

 

Am 4.Februar 2012 veranstaltete der VDG im Seniorenklub an der Wichernstraße ein Faschingsfest. Der Anregung des Festauschuß im Nachthemd zu erscheinen folgten dann auch einige der Gäste. Ein besonderes Lob der Gäste gab es für den Festausschuss, der auch diesmal wieder seine guten Ideen in die Veranstaltung einbrachte. So gab es neben Live-Musik auch wieder leckere Mahlzeiten. Unter anderem wurden eine Hühnersuppe sowie Pfannkuchen angeboten. Auf unseren Bildern sehen Sie ein paar Impressionen von dieser Veranstaltung.

 

(r.e. 5.2.2012)

 

   
   

   

 
   
   

 

 

 

 

 

 

 

VDG-Radler beraten über neue Radtouren

 

 

 

Am 12.1.2012 trafen sich die Radler aus der  VDG-Radlerrunde im Heideschloss am Birkenweg. Hier wurden neue Aktivitäten für 2012 besprochen. Außerdem wurde im Rahmen eines Jahresrückblicks ein Film über die Radtouren des vergangenen Jahres gezeigt. In Planung sind mehrer Radtouren sowie eine Mehrtagestour.

Die VDG-Radler treffen sich seit dem Jahr 2005 regelmäßig. und unternahmen schon zahlreiche Radtouren.

 

(r.e.)

 

 

 

 

 

Frühschoppen 22.1.2012

 

 

 

Unser diesjähriger Frühschoppen, der am 22.1.2012 im Seniorenklub Hakenfelde durchgeführt wurde, stand diesmal unter dem Motto "Etwas tun gegen Einbrüche".

Zu diesem Thema  gab es ausführliche Hinweise durch den Fachberater für Technische Prävention beim LKA, Herrn Kriminalhauptkommissar Bernd Bories.

Außerdem stellte sich der für die Waldsiedlung zuständige Polizeioberkommissar, Herr Michael Kienast vor und  berichtete von seiner Arbeit.

Die Teilnehmer dieser Veranstaltung erhielten wichtige Hinweise beim Umgang mit Einbruchsicherungen. Zudem wurden auch viele Fragen von den Waldsiedlern beantwortet.

Im Anschluß daran konnten sich die Teilnehmer bei einer Gulaschsuppe stärken. Wir haben ein paar Bilder von der Veranstaltung für Sie vorbereitet.

 

Link zur Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle

 

   

Kriminalhauptkommissar Bernd Bories gab wichtige Hinweise

 

 

Polizeiobermeister Michael Kienast beantwortete viele Fragen...

 
   
   
   
   

 

 

 

 

zurück