Neues aus dem Kiez 2004-2005

Hier finden Sie alle Berichte der Rubrik "Neues aus dem Kiez" aus den Jahren 2004 - 2005

<< zurück zur Hauptseite

 

Weiße Waldsiedlung feiert Jahreswechsel

Es kommt nicht so oft vor das unsere Siedlung im Schnee versinkt. Diese Schnappschüsse haben wir heute Abend  am 29.12.2005 in der Siedlung gemacht. Wir wünschen allen Lesern unserer Seiten einen schönen Jahreswechsel und somit einen guten Rutsch ins Jahr 2006. Die Aktualisierung unserer Seiten wird ab dem 2.1.06 wieder fortgeführt

   
   

 

 

 

 

Besinnliche Adventsfeier am  4.12.2005

Am 4.12.2005 veranstaltete der Verein der Gartenfreunde seine traditionelle Adventsfeier im Seniorenklub Hakenfelde. Zahlreiche Anmeldungen zu dieser Veranstaltung gab es auch in diesem Jahr. Es gab Kaffee &, Kuchen bei  weihnachtlicher Musik. In diesem Jahr unter anderem von dem Gitarren-Ensemble der Musikschule Spandau und unserem Vereinsfreund Peter Kalkow auf seiner Konzertmundharmonika vorgetragen. Hier noch einige Bilder von der gelungenen Veranstaltung am 2. Advent.

 

 

   

   

-----------------

 

 

 

 

Weihnachtsmarkt im Johannesstift und der Verkehr

 

Alle Jahre wieder findet er statt, der Weihnachtsmarkt im Spandauer Johannesstift. Und auch in diesem Jahr, am 27.11.05 wollten ihn natürlich zahlreiche Gäste bestaunen. Es wurde wie immer ein umfangreiches Programm geboten, ein Markt der sich durchaus positiv von den anderen Märkten in unserer Stadt unterscheidet. Schließlich wird der Markt überwiegend vom Engagement der Mitarbeiter und Bewohner des Stiftes getragen. Der Veranstalter gab in seinem Programm an das der Erlös den Einrichtungen und Hilfeangeboten im Johannesstift selbst zu Gute kommt. Die Waldsiedlung, die sich bei den Veranstaltungen des Stiftes mit den Verkehrsproblemen auseinander setzen muß konnte nach unserem Eindruck eine leichte Entspannung verzeichnen.. Das traf insbesondere auf den Bereich am Pappelweg zu. Teilweise herrschte zwar an der Wichernstraße ein reges Gedränge. Und auch in den kleineren Straßen kam es hier und da schon mal zu Engpäßen. Im großen und ganzen gab es jedoch dieses mal wenig Probleme. Wie wichtig jedoch die Steuerung des Verkehrsflusses über die Schönwälder Allee ist (Einfahrt Forstbereich "Schwarzer Weg") konnte man auch diesmal wieder deutlich erkennen. Umso wichtiger wäre es bei den anstehenden Bauarbeiten des Stiftes mittels der Zufahrtsmöglichkeit über den  Schwarzen Weg eine Entlastung der Wichernstraße anzustreben.

 

Parkverbot am Pappelweg wurde überwiegend eingehalten.

Am frühen Nachmittag war es noch ruhig an der Wichernstraße.

Viele Autos gelangen über den Schwarzen Weg auf das Gelände

Diese Zufahrt trägt wesentlich zur Entlastung der Waldsiedlung bei.

Der Autostrom an Schwarzen Weg nimmt kein Ende

Die Stiftseisenbahn"Hans Dampf" erfreut die kleinen und großen Besucher

Am frühen Nachmittag herrschte noch wenig Andrang

Winterliche Ansichten hinter dem Kirchplatz

 

27.11.2005                                            

-------------------

Arbeiten an der Laterne am Aspenweg beendet

Die Arbeiten zur Neugestaltung der Laterne am Aspenweg sind beendet worden. Auf diesem Bild können wir nun die Laterne mit aufgesetztem Laternenkörper und in gewohnter Farbe erkennen.

Im September hatten wir (zum Bericht vom September hier clicken) bereits von den Arbeiten berichtet. Nun hat uns Klaus Schläfke dieses Bild von der fertigen Laterne zur Verfügung gestellt. Vielen Dank für die Mithilfe.

Übrigens: Wenn Sie auch etwas interessantes aus dem Bereich Waldsiedlung / Umfeld zu berichten haben was unseren Augen entgangen ist so freuen wir uns über Ihre Mithilfe die zur Berichterstattung dieser Rubrik beiträgt. Am besten mit einer Email - wenn möglich auch mit Bild -  senden Sie es an:

webmaster@gartenfreunde-spandau.de

26.11.2005

Das hat uns gefreut : Straßenschilder komplett erneuert

Na bitte, es geht doch. Am 11.8.05 hatten wir an dieser Stelle bereits von den ersten neuen Straßenschildern berichtet und zugleich kritisiert daß nur  wenige Straßen in den Genuß der neuen Schilder gekommen waren. Inzwischen wurden die alten Schilder im Gesamtbereich der Waldsiedlung durch das Tiefbauamt erneuert und die unleserlichen und verrosteten Überbleibsel ausgetauscht. Deswegen bedanken wir uns von dieser Stelle aus bei den zuständigen Damen und Herren des Tiefbauamtes für diese (auch im  Sinne des Siedlungsfestes 2006) getroffene Entscheidung.   

----------

 

 

 

 

Goldener Oktober - Ausklang

Der letzte Tag im Oktober. Spaziergang auf dem Gelände des Johanneststift.

Im Hakenfelder Forst

Am letzten Tag des Oktober wurden wir noch einmal mit bestem Wetter bedient. Wer Zeit hatte konnte diesen Tag noch einmal genießen. Ausklang eines "goldenen Oktober" an den man sich noch gerne erinnern wird. Unsere Bilder stammen alle vom 31.10.2005. Egal ob am Havelufer, im Wald oder im Park des Johannesstift. Viele Menschen waren an diesem Tag unterwegs.

 

Restaurant "Altes Fährhaus" von der Fähre aus gesehen. Gäste sitzen teilweise im Biergarten

Blick von Tegelort auf Hakenfelder-Havelufer

---------------

 

 

Pappel-Sorgen am Pappelweg

Einige Pappeln am Pappelweg  werden derzeit durch Maßnahmen des Grünflächenamtes Spandau gesondert bearbeitet. Hintergrund: Die  flachwurzelnden Bäume haben bei  Anwohnern und besonders bei den Nutzern der Gartengrundstücke erhebliche Schäden in Gärten, Häusern sowie Abwasser und Wasserrohrsystemen angerichtet. Aufgrund von Beschwerden und Eingaben der Anwohner soll jetzt mit einer neuen Maßnahme dem Wurzelproblem begegnet werden. Mit dieser Methode sollen die Bäume von weiteren Wurzelaustreibungen abgehalten werden. Da es sich um eine neue Variante handelt läßt sich jedoch noch nichts über die Wirksamkeit dieser Methode vorhersagen. Gelingt es jedoch die extrem starken Wurzeln zu bändigen, ließe sich ein mögliches Fällen der Bäume, was in letzter Konsequenz in Betracht gezogen wird, vermeiden. Natürlich wäre dies schon ein extremer Eingriff und ein Pappelweg - ganz ohne Pappeln - möchte man sich irgendwie auch nicht vorstellen.

27.10.2005

 

---------------------

 

 

 

Erntedankfest im Johannesstift 25.9.05

Bei schönstem Wetter präsentierte das evangelische Johannesstift Berlin Spandau das Erntedankfest. Das Engagement seitens der Veranstalter war auch in diesem Jahr wieder hervorzuheben. Das vielseitige Angebot konnte auch diesmal wieder von vielen Besuchern bestaunt werden.

Gut besucht: Beim Konzert der "Big Band Spandau" auf dem Kirchplatz kam die richtige Stimmung auf.

Auch die jüngsten waren beim Umzug durch das Stift dabei

Ideen zum mitmachen: Die gab es reichlich, so wie hier ein original Trabant auf dem Umzug

Aus allen Bereichen des Johannesstift gab es engagierte Teilnehmer.

-------------------

 

 

 

 

Wir wollen keine Mülldeponie Waldsiedlung

Es ist immer das gleiche Szenarium. Erst liegen ein oder zwei Mülltüten irgendwo herum. Plötzlich (meist über Nacht) kommen dann noch etliche Sperrmüllsachen dazu. So geschehen am Pappelweg /gegenüber Nr.58/59.  Dieses Bild entstand am 23.9.05. Am 22.9. waren da erst nur die Müllbeutel zu sehen. Offenbar während der Dunkelheit hat sich hier ein Mülltourist gewaltig ausgemistet. Wir sollten in der Siedlung ein besonderes Auge auf solchen Schandflecke werfen und sie schnell der BSR melden. Auf solche Müllkippen, wie sie in anderen Stadtteilen leider schon zur Gewohnheit geworden sind können wir getrost verzichten.

Anmerkung: Heute,  am 27.9.05 wurde der Platz durch die BSR wieder gesäubert

 Foto von K.S. 23.9.05

 

 

 Ausbesserung der Straßen auf Dauer keine Lösung

Nicht nur wie in unserem Beispiel Birkenweg - Ecke - Pappelweg ist wohl für jedermann zu erkennen: Solche Notpflasterungen sind eigentlich nicht mehr zu verantworten. Dieser Teil der Strasse ist eigentlich schon für Autofahrer und Radfahrer eine Zumutung. Außerdem:  Der Bereich ist auch noch eine "Spielstrasse". Allerdings kann man sich nicht vorstellen wie man hier noch gefahrlos mit Rollschuhen oder Rollern fahren kann. Es wird höchste Zeit daß man auch im Tiefbauamt erkennt die sicherlich wenig vorhandenen Mittel auch einmal  in unserer Siedlung einzusetzen. Auch das Grünflächen-Amt Spandau sollte sich daran erinnern den Mittelstreifen am Birkenweg abzumähen. Im jetzigen Zustand ist die Promenade auf dem Birkenweg jedenfalls keine Augenweide.

Bild von K.S.   23.9.05

 

 

Bauarbeiten beendet

Die Arbeiten an den Häusern im Tannenweg sind soweit beendet. Seit heute den 15.9.05 steht der Parkplatz wieder wie gewohnt den Anwohnern zur Verfügung.

----------------

 Rote Laterne der anderen Art

 

Nachdem im letzten Jahr der alte Laternengußkörper der Laterne am Aspenweg zerbrach (vermutlich wegen Frostschäden ) wurde im März 2005 ein neuer Laternenträger montiert. Seitdem wurden jedoch keine weiteren Arbeiten vorgenommen. Die Laterne steht somit "unfertig" in der Straße und wartet geduldig auf ihre Fertigstellung.

12.9.05 Foto von K.S.

------------------------

 

 

 

 

 

Strom und Gaslaterne im Wettstreit

Kaum jemanden aufgefallen. Buchen- Ecke Lichtwarkweg befinden sich eine Gaslaterne und eine Strombetriebene Laterne direkt nebeneinander. Diese Entdeckung machte K.S. der uns auch die Bilder zur Verfügung gestellt hat.

 

 

31.8.05

 

 

 

---------------------

In eigener Sache
Liebe Nutzer und Leser unserer Webseiten,

wir sind vor wenigen Tagen mit unseren Seiten zu einem anderen Provider umgezogen. Durch die Umstellung ergaben sich ein paar kleine Störungen einiger Seiten. Inzwischen müßten die meisten Problemseiten angepaßt sein. Allerdings läßt sich nicht ausschliessen daß uns noch der eine oder andere Fehler "durch die Lappen" gegangen ist. Wenn Sie also beim lesen unserer Seiten doch noch Fehler finden sollten so sind wir in jedem Falle für Ihre Mithilfe Dankbar. Denn inzwischen  ist die Seitenanzahl um einiges angestiegen und das Auffinden von technischen Fehlern kann dann schon ein Problem werden.

Was ändert sich künftig für Sie ?

Wir haben uns bemüht den Zugang zur GBG an unseren neuen Provider anzupassen, d.h. alle bisherigen Zugänge funktionieren weiterhin mit den gleichen Anmeldenamen und Kennwörtern. Hier bleibt also alles beim alten.

Die technischen Möglichkeiten die sich uns künftig bieten sind nun besser zu realisieren als bisher. Daher werden sich Zug um Zug das Seitendesign und deren Inhalte verbessern und ausbauen lassen.

Über konkrete Änderungen werden wir an dieser Stelle berichten. Wir verfügen jetzt aber schon über:

A ) Ein Gästebuch - das seinen Namen wirklich auch verdient hat, denn Design und Handhabung sind nun wesentlich    besser als bei der alten Version.

B) Ein Forum - das zum Einspielen von Beiträgen und zum Meinungsaustausch einlädt und mehr Funktionen bietet als die Vorgängerversion.

Was wir uns jetzt noch wünschen sind aktive Nutzer, denn nur dann wird ein Programm  zum Leben erweckt. Also wenn Sie sich mit anderen Usern austauschen möchten oder Ihre Kritik loswerden möchten dann scheuen Sie bitte nicht diese Einrichtungen zu benutzen.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude auf unseren Seiten.

"Webmaster"    Rüdiger Engel             26.8.05 

 

----------------------

 

Umbauarbeiten in Heidi`s Lädchen ab 22.8.05

. Die Umbauarbeiten in Heidi`s Lädchen wurden inzwischen beendet. Der Verkaufsbetrieb kann wieder ohne Einschränkungen durchgeführt werden.

 

14.9.05

---------------

Keine Augenweide : Heckenlandschaft im GSW-Bereich

In diesem Jahr besonders negativ aufgefallen sind die Grundstücksbereiche der GSW in der Waldsiedlung. So wie hier am Fichtenweg / Buchenweg würde es an vielen GSW-Grundstücken aussehen wenn nicht viele der dortigen Mieter selbst zur Heckenschere gegriffen hätten. Dabei müssen die Mieter für die "Gartenpflege" immer tiefer in die Tasche greifen. Auf den Bildern ist gut erkennbar daß der Gehweg nur noch mit Mühe zu meistern ist. Ein Hindernislauf für so manch gehbehinderten oder älteren Mitbürger. Hier zielen die Sparmaßnahmen der GSW eindeutig "daneben"

11.8.2005

--------------

 

 

 

 

Die "Bötzowbahn" fährt wieder

Seit einigen Tagen befinden sich im vermeintlich stillgelegten Bereich der Osthavelländischen Eisenbahn einige Eisenbahnwagons im Bereich der Waldsiedlung. Einige Anwohner zeigten sich "überrascht". Glaubte man doch den Aussagen der Betreiber daß die Gleise in diesem Bereich nicht mehr genutzt werden sollten. Auch der starke Bewuchs von Jungbäumen und Pflanzen in einigen Bereichen konnte den Betreiber nicht von einer Inbetriebnahme abhalten. Nun sind wir gespannt wie es mit dem Betrieb dort weitergehen wird.

11.8.2005

----------------

 

 

 

Prima Sache  :   Straßenschilder wurden erneuert

Das hat uns gefreut. Ein Teil der unansehnlich gewordenen Straßenschilder wurden in diesen Tagen erneuert. Ob noch weitere neue Schilder aufgestellt werden ist nicht bekannt. Es gibt noch genügend andere Schilder die zu ersetzen wären, aber immerhin ist damit ein Anfang gemacht worden.

11.8.2005

Siehe ergänzenden Beitrag vom 22.11.2005

----------------

 

Herzlichen Glückwunsch dem Hochzeitspaar

Am Freitag den 5.8.2005 heiratete Martin Schroeder, allen Kunden der Waldsiedlung bekannt aus "Heidi`s Lädchen" seine Partnerin Karen auf dem Standesamt Berlin Spandau-Zitadelle. Gemeinsam im Kreise von Familie und Freunden wurde die Hochzeit im Reinickendorfer Restaurant "Schollenkrug" im gemütlichen Ambiente gefeiert. Unser Bild zeigt ein strahlendes Brautpaar vor dem Standesamt Spandau. Wir gratulieren den beiden auf diesem Wege noch einmal recht herzlich und wünschen ihnen viel Glück auf dem gemeinsamen Lebensweg.

-------------------

 

 

Tag der offenen Tür beim STC-Hakenfelde

Gute Stimmung herrschte beim Tennisclub in Hakenfelde am 16.7.05. Mit einem "Tag der offenen Tür" wollte der Verein auf seine Tätigkeiten aufmerksam machen. So herrschte beim STC Hakenfelde reges Treiben auf den Tennisplätzen und auch auf dem übrigen Vereinsgelände wurde den Besuchern einiges geboten. Auf einigen Plätzen  konnte jedermann kostenlos seine Tenniskünste ausprobieren. Zur Stärkung wurden zu besonders günstigen Preisen Speisen & Getränke angeboten.

Auf dem Center - Court  durfte kostenlos gespielt werden.

Die Ankündigung hielt was sie versprach

-------------------

Außer Betrieb: Notrufsäule der Polizei im Spandauer Forst

Das ist uns aufgefallen. Schon seit ewigen Zeiten steht eine Notrufsäule der Polizei im Spandauer Forst in der Nähe des Bereiches Johannesstift - Waldsiedlung. Leider ist die Säule seit langer Zeit außer Betrieb. Ob  die Säule  wieder in Betrieb gehen wird ist nicht bekannt. Auch ist nicht zu verstehen weswegen eine abgeschaltete Säule so lange im Wald stehen soll.

9.7.2005

---------------

 

Eine Unsitte: Gartenabfälle an den Waldrand. Zur Freude der Wildschweine.

Wir haben ja in diesen Wochen mit regen Besuchen von Wildschweinen in der Siedlung zu kämpfen. Sicherlich auch einer der Gründe für solche Besuche dürfte in der Anfütterung durch Gartenabfälle liegen, welche durch Anwohner der Siedlung in letzter Zeit wieder zunehmend am Pappelweg abgelagert werden. So entdeckten wir innerhalb von drei Tagen jeweils 3 neue Haufen, einfach am Weg abgelegt. Nicht etwa irgendwo tief im Wald - nein , ganz einfach neben den Weg abgelegt. Inzwischen sind in der Siedlung zwei weitere Gärten von Wildschweinen "besucht" worden. An einigen Stellen richteten die Tiere massive Schäden in den Gärten an. Also möchten wir noch einmal an alle Anwohner appellieren: Bringt Eure Gartenabfälle bitte nicht an die Waldwege.

9.7.2005

----------

 

Kinderfest im Johannesstift

Unter dem Motto "Kinder stark machen" findet am 10.Juli von 11 bis 17 Uhr im Evangelischen Johannesstift in der Schönwalder Alle 26 -ein Kinder und Familienfest statt. Ein weiteres ist am 14. August geplant. Viele Aktivitäten stehen bei den Festen für die Kinder bereit. Dazu zählen unter anderem Klettern am Kletterturm und den Getränkekisten-Stapeltürmen, Kinderkarussell und Schiffschaukel, Bobbycar-Bahn und Balance am Hochseil. Auch die Stiftseisenbahn "Hans Dampf" fährt durch das Johannesstift. Es finden gleichfalls Schminkaktionen statt. Der Eintritt ist kostenlos, lediglich eine Punktekarte kann für 3 Euro erworben werden. Sie berechtigt zur Nutzung der verschiedenen Angebote. Essen und Trinken gibt es zu familienfreundlichen Preisen. Die Feste sind Bestandteil der Drogenprävention des Evangelischen Johannesstifts. Das Motto "Kinder stark machen" drückt aus, worum es dabei geht: Spielerisch soll Mut und Selbstvertrauen geübt werden verbunden mit einer großen Portion Spaß am Leben. Das sind wichtige Voraussetzungen, um "Nein" zu sagen bei Drogen. Während der Veranstaltung informiert der Bereich Drogenprävention über die Angebote der Beratung und der Hilfe sowie über die Gefahren und zerstörerische Wirkung von Drogen.

(Quelle: Berliner Abendjournal)

------------

 

      

Das Ende einer Birke

Eines der schönsten „Exemplare“ aus unserem Birkenbestand wurde Ende Juni 2005 wegen „Standunsicherheit“ gefällt. Wir können nur hoffen, dass es eine Neubepflanzung geben wird. Wo hier die "Standunsicherheit" genau gelegen haben soll werden wir wohl nie erfahren. Da gibt es in der Siedlung sicherlich gefährlichere Exemplare als die "erlegte" Birke.

 

--------------------

Leierkasten-Musik in der Waldsiedlung

Ein kleines "Konzert" gab dieser "Drehorgler" am 24.6.2005 am Vormittag in der Waldsiedlung. Er fuhr durch die Siedlung und verweilte an mehreren Straßenzügen  wie hier vor "Heidis Lädchen" am Birkenweg. Schade nur das zu dieser Zeit und bei dem herrlichen Sommerwetter so wenig Zuhörer dabei waren.

------------------

Fortschritte an der Baustelle Tannenweg

Die Bauarbeiten im Bereich vom Tannenweg sind inzwischen gut angelaufen. Unser Bild vom 24.6.2005 zeigt den Bereich vom Buchenweg aus. Die Arbeiten sollen in 2 Monaten abgeschlossen sein. Bis dahin müssen die Anwohner wie berichtet mit weniger Stellplätzen für PKW am Dreiecksplatz vorlieb nehmen.

--------------

 

 

Bastelecke erfolgreich gestartet

Anwohner der Waldsiedlung sowie VdG-Mitglieder treffen sich seit einiger Zeit regelmäßig zu den Vorbereitungen des Siedlungsfestes im kommenden Jahr. An jedem Donnerstag gegen 17 Uhr finden sich im Buchenweg zahlreiche Nachbarn zur Mithilfe ein und opfern damit auch ein Stück ihrer Freizeit. Wenn das Engagement weiter so toll anhält wie bisher dann werden die daraus entstandenen Arbeiten zum Erfolg der Aktion beitragen. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Nachbarn bedanken und hoffen auf weitere rege Beteiligung.

Foto vom 16.6.2005

----------

Parkplatzsorgen

Ab dem 13.6.05 sehen sich die Anwohner am Eichenweg/Birkenweg/Buchenweg mit einer Baustelle konfrontiert die leider wieder etwas Parkraum kosten wird. Aufgrund von Bauarbeiten an den Häusern im Tannenweg, bei denen u.a. die Treppen -Aufgänge erneuert werden sollen, wird es zu unvermeintlichen Engpässen an Stellplätzen kommen.

( Bild zeigt Absperrungen und Vorankündigungen am 9.6.05)

-------

 

Ein neuer Versuch: Pumpe bekommt nun ordentliche Bepflasterung

30.5.2005

Man mag es schon gar nicht mehr glauben wie oft wir hier von der "Unendlichen Pumpengeschichte" schreiben müssen, aber heute am 30.5.2005 sieht es tatsächlich so aus als würden die Baumaßnahmen an der Pumpe nach fast einem halben Jahr zu Ende gehen. Wir sind gespannt auf den weiteren Verlauf und würden uns freuen  vom Ende der Baumaßnahmen berichten zu können. In 1-2 Tagen soll es tatsächlich so weit sein.

(Herzlichen Dank für das Bildmaterial an K.S. / Tannenweg)

 

---------

Markierungen zum 5 Meter-Abstand

Es tut sich etwas: Diese Abstandsmarkierungen wurden jetzt an der Bordsteinkante Buchenweg / Tannenweg angebracht. Leider ist nicht bekannt ob weitere Markierungen in der Siedlung erfolgen oder ob das nur vereinzelt geschieht. Auch ist nicht bekannt wer die Markierung angebracht.hat

(Herzlichen Dank für das Bildmaterial an K.S. / Tannenweg)

 

--------

Tempo 30 Kennzeichnung Wichernstraße

Eine verbesserte Kennzeichnung für das gebotene Tempo 30 wurde kürzlich an der Wichernstraße vorgenommen. Es ergänzt die Verkehrsschilder an der Einfahrt zur Wichernstraße

Foto von K.S. / Tannenweg

--------

Ente genießt den Ausblick vom Schornstein

Diese Szene ist "keine Ente", sondern wirklich echt. Dieser Schnappschuß zur Dachspitze eines Hauses am Tannenweg 66 gelang einem Anwohner/Vereinsmitglied. Die Ente konnte die Aussicht scheinbar wirklich genießen.

Foto von K.S. Tannenweg

-----

Warum sammeln Birkenbäume Radkappen ?

Am 19.5.2005 entdeckten wir am Birkenweg an unserem "Pflegebäumchen" wieder eine neue Radkappe. Bereits am 22.9.2004 berichteten wir an dieser Stelle von der Unsitte einiger Mitmenschen ihren Kfz. Schrott an den Bäumen zu platzieren. Der Weg bis zum nächsten Müllbehälter beträgt keine 50 Meter, aber wahrscheinlich wären bereits 5 Meter eine zu große Distanz für ihn gewesen.  

-----------

 

Schwein gehabt

Kleiner Spaziergang durch die Siedlung, morgens um 9:30 Uhr am 14.5.2005

Es kam von der Wichernstraße (dort hatte es einen Garten eines Anwohners aufgesucht) ging dann über den Erlenweg, Birkenweg, Pappelweg gemütlich in den Wald.

 

........

 

Überschwemmungen in der Siedlung am 3.5.2005

So wie auf diesen Bildern hat es am 3.5..2005 in den Nachmittagsstunden an vielen Stellen der Waldsiedlung ausgesehen. Aus etlichen Kellern mußte die Feuerwehr Unmengen von Wasser auspumpen. Ganze Straßenzüge lagen komplett mit Gärten und Gehwegen unter Wasser. Die Kanalisation konnte die Wassermengen des Unwetters überhaupt nicht mehr aufnehmen und es dauerte einige Zeit bis die Wassermassen ablaufen konnten.

Unsere Bilder zeigen den Verlauf des Birkenweg / Buchenweg / Akazienweg während des Gewitters.

--------------------

NOCH  MEHR WASSERBILDER ? BITTE SEHR

   

So weit das Auge reicht....... Wasser im Pappelweg

 
 
   

Es fehlt nicht viel und das Wasser läuft in die Häuser

 

 
 
   
 

Höchststand der Wasserkante

 

 

Ente auf dem See(Pappelweg) - ein trauriger Anlaß: Der Erpel hält Totenwache für eine Ente

 

 

Und schon wieder eine "Biberburg" 

Nur wenige hundert Meter von  Hakenfelde  entfernt, im nördlichen Bereich vom Spandauer Forst zwischen Schönwalde und Henningsdorf. An einem kleinen Strom vom Havelkanal gesehen am 1.5.2005.  Die Biber scheinen es sich langsam bei uns gemütlich zu machen..

----------------

 

 

Installation von Sperren vor dem Schützenhof

 

Danke an das Bauamt - Spandau für die schnelle Reaktion.

Die geschaffene „Sperrfläche“ (eingelassene Säulen) ermöglicht jetzt ein sicheres Einfahren vom Eschenweg in die Niederneuendorfer Allee.

 

 
 

----------

Wüstenlandschaft Birkenweg

Am 16.04.05 wurde geharkt und geputzt – am 21.04.05 ist nur noch „Wüste“ übrig.

Eine wohl notwendige Arbeit zur Erneuerung von Gas-Hausanschlüssen. Leider liegen alle Versorgungsleitungen im Mittelweg der Promenade. Wir müssen darauf vertrauen, dass die GASAG die gesamte Oberfläche wieder in einen Top-Zustand bringen wird.

Pumpe ist fertig

Am 21.4.2005 wurde der Untergrund der neu installierten Wasserpumpe am Birkenweg nun endlich befestigt. Leider wurde nicht der "Urzustand" hergestellt. Die frühere Befestigung aus Plastersteinen hat Jahrzehnte gehalten. Es ist zu befürchten die die gewählte "Teerlösung" nicht lange halten wird und bald genauso unschön aussieht  wie die geflickten Straßenzüge in der Siedlung.

 

 

----------

Die BVV hat das Bezirksamt mit Fahrbahnmarkierungen im Bereich Wichernstraße beauftragt  mehr

Impressionen

"Biber in Hakenfelde"
(Gesehen am 06. Februar 2005)
"Väterchen Frost"

Hier hat sich offenbar ein Biber an's Werk gemacht ...

... und hier bereits Erfolg gehabt!

und hier hat "Väterchen Frost"
seine Kunstwerke an der Dachrinne hinterlassen!

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 

 

Wohnumfeld Waldsiedlung

  Ein neuer Hundekotbehälter auf dem Birkenweg - noch nicht beschriftet.  Man kann nur hoffen, dass noch mehr Hundebesitzer das bequeme Angebot zur Entsorgung der "Nachlassenschaft" ihrer Lieblinge nutzen werden.

... Und jetzt auch wieder deutlich gekennzeichnet! ... 

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 

 

"Pumpenpflege" in der Waldsiedlung


Am 19.01.2005
Abbau der alten Pumpe  


Am 21.01. 2005
war die Pumpe wieder funktionsfähig


Am 22.02.05
Pumpe = "an die Kette gelegt"

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 

Folgende Zuschrift erreichte uns danach am 06.02.2005, zusammen mit dem Bild:
Der "Pumpenalarm" war zu befürchten, nun traf er auch ein, wie das Bild belegt. Nun würde ich mich freuen, dass alle die gejubelt haben, sich zu einem fröhlichen Beisammensein bei der Pumpe treffen zum Saubermachen. Hoffe um rege Teilnahme, denn ich alleine werde weder die Strasse noch die Pumpe säubern. Eine Befestigung mittels Steinen oder Pflaster, wie vorher vorhanden, wäre nötig, um solchen Überschwemmungen künftig zu vermeiden. Bedanke mich recht herzlich, dass ich bei Frost nun über den Buchenweg schliddern darf.
Anmerkung der Redaktion: Wie Gedankenlos muss man eigentlich sein, um bei Minus-Graden solche "Schlidderbahn" durch das Waschen des eigenen Autos zu hinterlassen !? Siehe jetzt oben rechts!

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 

Der Vorstand des VdG hat im November und Dezember 2004 sowohl dem Arbeitskreis "Verkehr" als auch "Grün" der CDU-Spandau einige Anliegen zum Wohnumfeld der Waldsiedlung vorgetragen: Die Entwässerungsproblematik im Pappelweg und die Nichtbeachtung von Tempo 30 in der Wichernstraße.

Für die Wichernstraße: Die BVV hat das Bezirksamt am 04.02.05 beauftragt, mittels Fahrbahnmarkierungen die vorhandene Geschwindigkeitsbegrenzung (30km/h) in der Wichernstraße, insbesondere in Kita- und Kurvenbereichen, zusätzlich zu verdeutlichen.

Für den Pappelweg: Siehe nachfolgende Information

Eine Sorge, nämlich die der Entwässerungsproblematik von Oberflächenwasser im Pappelweg wird - wie im Bild zu sehen- durch Freischieben der Ablaufrinne zum Wald angegangen. Gut zu erkennen: Die zur Waldseite abgeschobene breite Ablauffläche für Oberflächenwasser. Dass der Boden hier nicht verdichtet werden darf - z.B. durch parkende Fahrzeuge- versteht sich von selbst. Leider wird es nicht immer - wie im Beispiel dokumentiert- akzeptiert.

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 

Überraschung - "Größe ist relativ"...
...
wie man sieht, - Danke! an die BSR 

     


Danke an die BSR, dass in der Ladenzeile die Papierkörbe erneuert wurden.
Was sich aber die Monteure hier gedacht haben, bleibt wohl ein Geheimnis. Da die Abfallbehälter auch von Kindern genutzt werden sollen (Bonbonpapier, Eisverpackung usw.), werden wir um Änderung bei der BSR nachsuchen

Erneut ein ganz großes Danke an die BSR, dass jetzt  die Papierkörbe in der Ladenzeile das "richtige Maß" haben -  mit einer strahlenden "Heidi".

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 

Litfaß - Säule  abgebaut

 

Noch am Montag den 3.1.2005 wurde sie  mit neuer Werbung plakatiert, am 4.1.2005 kam dann jedoch die "Abrißbirne". Der Birkenweg kann nun scheinbar über einen neuen Parkplatz verfügen.   

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 

Baumarbeiten in der Waldsiedlung

Am 4.1.2005 gesehen am Aspenweg. Auch in anderen Teilen der Siedlung konnten  Arbeiten am Baumbestand beobachtet werden. Kaputte und bedrohliche Bäume mußten gefällt oder gestutzt werden. Besonders durch die vielen Unwetter der letzten Jahre gab es hier zahlreiche Gefahrenpunkte.

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 

Winterzeit - Einbruchzeit

Die allgemeinen Warnhinweise der Polizei, dass sich in den Wintermonaten häufiger Einbruchsvorgänge zutragen, kann bestätigt werden.

Der Aufmerksamkeit und dem Engagement einer Familie aus der Waldsiedlung ist es zu verdanken, dass mit Hilfe der Polizei 2 verdächtige Personen (vermutlich Ausspähen von Einbruchsgelegenheiten) lokalisiert und aus der Siedlung verdrängt werden konnten. Herzlichen Dank für das vorbildliche Verhalten.

19.12.2004

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 

Ampelanlage an der Niederneuendorfer-Allee geht in Betrieb

             

Am 28.10.2004 wurde die Ampelanlage in Betrieb genommen. Die Bauarbeiten, die im September 2004 begonnen hatten wurden nun beendet. Die Anwohner des Blindenheimes können sich besonders darüber freuen. Nun können sie die Fahrbahn zur Haltestelle auf der Gegenseite sicherer erreichen als bisher. Und auch die Anwohner der Waldsiedlung  können die Siedlung sicherer erreichen.

Unser Bild vom 28.11.2004 zeigt die fertige Ampelanlage, die sich in der Praxis bereits bewähren konnte.

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 

Arbeiten an den Telekommunikations-Verteilern

Seit dem 18.11.2004 werden in einigen Straßen der Waldsiedlung Bauarbeiten an den Verteilern der Telefon und Kabelanschluß- Schächten, die sich meistens unter den Gehwegen befinden durchgeführt. An einigen Gehwegen wie z.B. am Buchenweg sind die Arbeiten inzwischen wieder beendet worden. Allerdings sind die betroffenen Gehwege nicht vollständig gesäubert worden.

22.11.2004   

Mehrere Einbrüche in KFZ am Pappelweg

Innerhalb der letzten 2 Wochen gab es verschiedene Einbrüche in KFZ in den Abend/Nachtstunden. Die Anwohner sollten daher in dieser Zeit besonders wachsam sein. Es kam dabei zu Beschädigungen an den Fahrzeugen.

15.11.2004

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 

Es rieselt der Putz...

Am 22.9.2004 verständigten Mieter des Hauses Birkenweg 1 die Feuerwehr. Eine größere Fläche der Verputzung hatte sich  "selbstständig" gemacht und fiel von der Wand auf den Wirtschaftsweg.

Das Haus, welches unter Denkmalschutz steht und der GSW gehört ist nicht das einzige Haus mit solchen Problemen. Überall in der Waldsiedlung gibt es ähnliche Fälle.

Da die GSW  z. Zt. die Bemängelung an den Häusern aus Kostengründen nicht bearbeitet wird sich daran in nächster Zeit wohl kaum etwas ändern.

Auf einer Mitgliederversammlung des Mieterveins am 20.9.2004 bestätigte dies der Geschäftsführer der GSW Dr. Wirries. Er sprach von "Umschichtung" der Mittel, die für die Instandsetzung der Wohnungen notwendig sind.

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 

Klagelied eines Baumpaten:

 

Nicht schlecht gestaunt hatten die Baumpaten einer kleiner Birke am Birkenweg. Schon kurze Zeit nach dem sie den Baum wieder gesäubert hatten bekam der Baum "Nachwuchs". Diesmal in Form einer Radkappe.

 

22.09.2004

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 

Gasstation an der alten Wichernstraße beschmiert:

Schon kurze Zeit nach Beendigung der Arbeiten an der neuen Gasstation wurde das Häußchen mit fragwürdigen "Kunstwerken" versehen. Offensichtlich machen sich solche "Kunstwerke" nun leider auch  immer mehr in Hakenfelde breit. Hoffen wir daß diese Schmiererein nicht noch weiter zunehmen.

22.092004

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 

Einen neuer Schaukasten steht dem Verein der Gartenfreunde zur Verfügung.

Er befindet sich wieder im Birkenweg, zwischen "Heidis Dorfladen"

und dem Restaurant "Heideschloß".

Der Schaukasten wird zusammen mit der  GSW genutzt um den Mietern / Siedlern der

Waldsiedlung  Neuigkeiten und Tips zu vermitteln.

_______________________________

 

 

<< zurück zur Hauptseite