Neues aus dem Kiez 

   zurück

Weihnachtsfeier im Seniorenklub Hakenfelde

 

Zu einer Weihnachtsfeier im Seniorenklub Hakenfelde hatte der Verein der Gartenfreunde Hakenfelde am 29.11.09 eingeladen. Mitglieder des Vereins, aber auch Gäste und Anwohner der Waldsiedlung erschienen um 15 Uhr zu einem dreistündigen, besinnlichen Nachmittag, an dem Kaffee und Kuchen angeboten wurde. Zur musikalischen Unterhaltung war der Junge Chor Berlin eingeladen, der mit weihnachtlichen Klängen die Gäste erfreute. Zudem hatten Regina Schläfke ,Sabine Vick sowie Michael Laube mit weihnachtlichen Geschichten und Gedichten zum Gelingen des Nachmittages beigetragen.  Von diesem 1. Advent haben wir einige Bilder von der Veranstaltung gemacht.

 

   

   

 
   
   
   

 

                                                                                                              -------------------------------

 

 

 

Weihnachtsmarkt im Johannesstift

 

 

 

Am 29.11.2009 eröffnete um 12 Uhr,( direkt im Anschluß an den Gottesdienst um 10:30 in der Stifts-Kirche ) wie in jedem Jahr am 1. Advent ,der traditionelle Weihnachtsmarkt. Bereits gegen 12 Uhr waren bereits viele Familien auf dem Markt unterwegs, Neben vielen kulinarischen Köstlichkeiten sind ja auf diesem Markt auch immer die vielen sozialen Projekte im Focus.

 

Das gute Wetter zog auch zahlreiche Besucher aus der Waldsiedlung auf den Weihnachtsmarkt.

 

Unsere Bilder zeigen einige Momente aus den frühen Mittagsstunden vom Weihnachtsmarkt.

     
     

     
     
     
     

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aufbruch in den Ruhestand

 

 

 

Hurra, wir haben einen neuen Pensionär!
 

Mit großem Gefolge wurde am 16.11.09,   kurz nach 6.oo Uhr, der 2. Vorsitzende unseres Vereins, Klaus Schläfke, zu seinem letzten Dienstantritt  abgeholt.

 Der Buchenweg und zum Teil auch der Tannenweg waren gut bestückt mit Feuerwehrfahrzeugen  jeglichen Alters. 

 Eine Formation von Kollegen nahm Haltung an, als Klaus Schläfke vor seine Haustür trat. Er wurde mit Hurra begrüßt und wegen nicht korrekter Kleidung auch sofort zurückgeschickt.

 Dann erschien er in schmucker Uniform erneut und wurde zusammen mit seiner Frau Regina, zu dem Feuerwehrwagen geleitet, auf dem er seine ersten Dienstjahre absolvierte.

 Diesen hatten die Kollegen eigens aus Dallgow-Döberitz angeheuert.

 Der weitere Verlauf der Verabschiedung war voller Überraschungen  und rundum gelungen.

 Klaus Schläfke ist nun von unserer Seite auch alles Gute zu wünschen, verbunden mit Bitte, die Geschicke des Vereins zum Besten zu lenken

BW181109

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bingonachmittag am 1.11.09

 

 
An diesem sonnigen Herbstnachmittagkamen 30 Vereinsmitglieder und Gäste im Seniorenclub Hakenfelde zusammen,  um Bingo zu spielen.
Nach einem gemütlichen Kaffeetrinken, mit leckerem Kuchen, wurden die Kugelschreiber bereitgelegt und das "Bingofieber" brach aus.
Die hübsch verpackten Preise standen auf einem extra Tisch und wurden schon vorab besichtigt.
Wir spielten bis 17.30 Uhr etliche Runden Bingo, wobei neue Variationen ausprobiert wurden.
Hin und wieder gab es einen "Fehlalarm", doch die meisten waren sehr konzentriert bei der Sache. Obwohl manch einer ohne Gewinn blieb, waren doch alle zufrieden, einen geselligen Sonntagnachmittag verbracht zu haben. Die allgemeine Zufriedenheit kam der Bingo-Spar-Kuh sehr zu Gute,  sie wurde reichlich gefüttert.
MG021109

 

 

   

   

 

 

 

 

 

 

 

Logopädie-Praxis eröffnet

 

Der Verein der Gartenfreunde möchte auf diesem Weg noch einmal Frau Gängler zu der geglückten

Eröffnung ihrer Logopädie-Einrichtung im Eschenweg Ecke, Tannenweg gratulieren.

Wir wünschen ihr - in ihren sehr geschmackvoll ausgestatteten Räumen -  Gesundheit, Glück  und das gute Händchen, die jeweiligen Kunden zu motivieren, was bei ihrer fröhlichen Ausstrahlung mit Sicherheit angesagt ist. Der am Halloween-Abend überreichte Blumenstrauß soll dem Ehepaar Gängler ein Zeichen unserer Wertschätzung sein.

BW011109

 

 

 

 

-------------------

 

 

 

 

 

 

Shredder-Aktion des VDG

 

 

Am 17.10.2009 wurde im Akazienweg wieder eine Shredder-Aktion durchgeführt. Im Vorfeld informierte der Verein die Anwohner, daß auch die Möglichkeit besteht das Shreddergut durch Mitglieder des Vereins abholen zu lassen. Dadurch wurde es den Anwohnern ermöglicht ,die nicht mobil waren , ihr Shreddergut für diese Aktion zur Verfügung zu stellen.. Wer von dem Shreddergut etwas mitnehmen wollte hatte auch die Gelegenheit dazu. Maria  servierte für die Anwesenden frischen Kaffee und Gebäck. Die Aktion wurde von Mitgliedern des Vereins in der Zeit von 9 - 13 Uhr durchgeführt und verlief ,wie schon in den vergangenen Jahren, recht erfolgreich. Hier ein paar Bilder von diesem Tag.

(r.e.)

 

 

--------------------

 

 

 

 

 

 Wildschweine verwüsten Grünstreifen

 

 

Diesmal erwischte es einige Anwohner direkt am Pappelweg - Ecke Birkenweg. Das Foto  wurde uns von einem der betroffenen Nachbarn zur Verfügung gestellt. Wie unschwer zu erkennen ist wurde der gesamte Grünstreifen vor dem Grundstück verwüstet. Jetzt haben besorgte Anwohner in der Umgebung natürlich Angst daß es auch vor ihren Grundstücken oder auf der Birkenwegpromenade zu ähnlichen Wildschwein-Begegnungen kommen könnte. Ganz von der Hand zu weisen sind solche Befürchtungen auch nicht denn gerade dieser Bereich ist in den vergangenen Jahren immer wieder von Wildschweinen aufgesucht worden.

(siehe folgender Link aus unserem Archiv aus dem Jahr 2005)

http://www.gartenfreunde-spandau.de/Wildschweinartikel/W_Artikel.htm

(r.e.)

 

 

 

 

 

 

 

 

Erntedankfest mit 40.000 Gästen

 

                                         Alle guten Wünsche sind...

Unter diesem Motto veranstaltete das Evangelische Johannesstift Spandau am 27.9.2009 sein Erntedankfest. Bei strahlend blauem Himmel und Temperaturen um 23 Grad gab es ein Abwechslungsreiches Programm daß mit dem Festgottesdienst zum Erntedankfest begann. Unsere Bilder zeigen ein paar Eindrücke aus dem Erntedankfestumzug in der Mittagszeit. Nach dem Lichterumzug vor der Stiftkirche gab es dann am Abend noch einen besinnlichen Abschluß mit bengalischen Lichtern und Turmbläsern vor der Kirche. Die Besucherzahlen wurden allgemein auf 40.000 geschätzt.

(r.e.)

 

 

 

   

   

   

   

   

   

   

   

 
   
   
   
   
   
   
   
   

                                                                                                                                    ----------------

 

 

 

 

 Eschenweg - Reinigungsaktion vom 12.9.09

 

 

Nachlese zur Eschenweg – Säuberung im September 2009


Am 12. 9. 2009 putzten die Mitglieder des Vereins der Gartenfreunde und die Anwohner den

Eschenweg in ihrer Waldsiedlung. Ziel dieser ehrenamtlichen Aktion war es den Eschenweg vom Wildwuchs auf den Gehwegen und in den Rinnsteinen zu befreien.

Beginn der Aktion war 8.00 Uhr. Es galt eine Menge Schandflecken zu reinigen.

Hier wurde zum Glück auch schon im Vorfeld von Anwohnern und von der GSW einige Flächen gereinigt. Sodaß, dank des Fleißes aller Beteiligten die Aktion um die Mittagszeit erfolgreich beendet werden konnte Das Wetter war sonnig und die Stimmung sehr gut. Eine willkommene Pause bei der harten Arbeit waren die angebotenen Getränke, Kekse und Schokoladen.

Während der Arbeit besuchte uns der Bundestagsabgeordnete Kai Wegner mit den Herren Frücht und Gassert, um bei dieser Gelegenheit sich über diese ehrenamtliche Aktion zu informieren und für die Durchführung zu danken.

Alle Altersklassen waren beim Putzen vertreten und unsere Jüngsten (unter 10 Jahren) waren so eifrig dabei, dass man auf eine Fortdauer bei der Pflege unserer Umwelt in Zukunft hoffen kann.

Außerdem können wir uns darüber freuen, dass die Gemeinschaft der Waldsiedlung intakt ist.

Großartig war auch wieder die Zusammenarbeit mit der BSR, dem Ordnungsamt und dem Bezirksamt Spandau.

Einen kleinen Vergleich bieten die Bilder „vorher“ und „nachher“.

Der Vorstand des Vereins wird sich gesondert noch für die tätige Hilfe bei den Anwohnern bedanken, doch vorab sagen wir hier „ DANKE “!

ML-13.09.2009

 

   

   

   

   

   

 

 

 

 

 

 

Bilder von der Oldie - Night am 5.9.2009

 

Am 5.9.2009 veranstaltete der Verein der Gartenfreunde eine "Oldie-Night" im Seniorenclub an der Wichernstraße. Angeboten wurden Live-Musik sowie ein Live Act. Zudem wurden noch  Proviantkörbchen gereicht. An dieser Veranstaltung nahmen knapp 90 Teilnehmer teil. Unsere Bilder geben Ihnen einen kleinen Überblick über diese Veranstaltung.

 

 

   

   

   

   

   
   

 

 

 

 

 

 

 

Birkenwegpromenade mit Poller

 

Erfreuliches ist für den Birkenweg mitzuteilen. Um dem widerrechtlichen, links Abbiegen, aus dem Erlen- in den Birkenweg durch Überfahren der Mittelpromenade zu unterbinden, hat das Bezirksamt zwei Poller angebracht, die Mensch und Tier vor all zu zügigen Autofahrern schützen sollen.

 

BW050809

 

 

 

 

 

 

Informationsabend 16.7.09 zum Thema Reinigungsaktion Eschenweg

 

 

 

 

Am 16.7.09 lud der VDG zu einem Informationsabend ein. Dabei wurde über die geplante Durchführung einer Reinigungsaktion des Eschenweges im September 09 informiert und es kamen auch Anliegen der Anwohner zur Sprache. Die Beteiligung war leider relativ gering.  Jetzt wäre es umso wichtiger wenn  bei der Durchführung der Aktion eine größere Beteiligung von Aktiven zu verzeichnen wäre

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verein der Gartenfreunde kümmert sich um Birkenwegpromenade

 

 

Seit Beginn des Jahres 2009 kümmert sich der Verein der Gartenfreunde noch intensiver um die Promenade am Birkenweg. Im Rahmen einer "Patenschaft" die mit dem Natur und Grünflächenamt Spandau abgeschlossen wurde ist nun auch ein regelmäßiges Abmähen der Grünfläche gewährleistet. Bisher wurde der Bereich leider nur in unzureichenden Zeitabständen gemäht. Auch die Bewässerung ist Bestandteil der Patenschaftsabkommens. Einige Anwohner am Birkenweg haben sich ja bereits in der Vergangenheit auch um die Bewässerung gekümmert und in den trockenen Zeiten gab und gibt es auch Unterstützung durch VdG - Mitglieder im Rahmen von besonderen Bewässerungsaktionen.  Wir freuen uns jedoch in jedem Fall um weitere Unterstützung bei der Bewässerung der jungen Bäume durch die Anwohner. Dafür vorab schon einmal vielen Dank auch für Ihre Unterstützung.

 

 

  Aufnahmen vom 1.7.09

 
   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sperrmülltag in der Waldsiedlung

 

Unser Verein gab zum zweiten Mal den Mitgliedern die Möglichkeit, sich vom Kellergerümpel kostenlos zu befreien.

 

Eine am 13. 6. 09  um 10 Uhr gestartete Aktion, die sogar im Spandauer Volksblatt Beachtung fand, war ein voller Erfolg. Das Wetter war gnädig, die Mannschaft gut gelaunt und die Bewirtung war  gewährleistet.
 Durch die Tatkraft der  Anwohner, die zum größten Teil ihre zu entsorgende Sachen selbst anlieferten und  der vereinten Frauenpower, die - vor Ort  - aus verschiedenen Möbeln Kleinholz machten, war innerhalb von 2 Stunden der größte Teil der Aktion erledigt.  Zu erwähnen sei auch hier der genau abgestimmte Vorlauf der Aktion.
Allen Unkenrufen zum Trotz,  war die Straße am Montag frei von Müll und es hatte auch niemand zusätzlich und "wild" Gegenstände entsorgt.
Es sei hiermit allen Beteiligten gedankt und der Vorstand empfiehlt sich auf ein nächstes Mal.
 
BW140609

 

 

   

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

VDG unterstützt Initiativen für ein sauberes Wohnumfeld

 

Der Verein der Gartenfreunde setzt sich weiter für ein sauberes Wohnumfeld ein. Er unterstützt mit dem Aufstellen von Hundekot-Beutelspendern des Bezirks Spandau die nutzbaren Möglichkeiten zur Verminderung der unangenehmen "Tretminen" auf unseren Wegen. An drei Standorten in der Waldsiedlung wurden jetzt Beutelspender angebracht. Zusammen mit den dazu gehörigen Abfallbehältern haben nun alle Hundehalter in der Siedlung eine komfortable Möglichkeit erhalten das "Geschäft" ihres Vierbeiners schnell und Sauber zu entsorgen. Wir hoffen im Interesse aller Anwohner daß unsere Hundehalter regen Gebrauch von den geschaffenen Möglichkeiten machen und somit eine weitere, positive Maßnahme zur Erhaltung des Wohnumfeldes zum tragen kommt.

                                                          (  r.e.)

 

 

 

So sehen die  neuen Beutelspender aus

Sie wurden an verschiedenen Standorten angebracht.

Auch am Fichtenweg gibt es nun einen Beutelspender

Neben dem  Hundekotbehälter wurden die Beutelspender aufgestellt.

 

 

 

 

 

 

 

Osterfeuer im Johannesstift

 

Pünktlich um 19:00 wurde am Samstag, den 11.4.2009 auf dem Geländes des Evangelischen Johannesstifts Spandau (Bolzplatzgelände) das traditionelle Osterfeuer entzündet. Unsere Bilder geben einen kleinen Überblick von diesem Abend

                                                       (r.e.)

 

   

   

   

   

   

   

 

 

 

 

 

 

 

 

   Frühjahrsputz in der Waldsiedlung am 4.April 2009

 

              

Wie in jedem Jahr, versammelten sich zu 9.00 Uhr viele  "Waldsiedler", um der landschaftlich schön gelegenen Siedlung das ansprechenden Aussehen zu geben, das sie verdient.
Mit allen Gerätschaften eines geübten Gärtners,  wurden die Baumscheiben gelockert,  Mulch verteilt und viel Unrat beseitigt.

Die vielen Helfer mußten weder verdursten, noch Hunger leiden. Es war - auch wie immer -  bestens vorgesorgt worden.

An dieser Stelle gilt es Dank zu sagen
allen Helfern,
der BSR, die unsere Abfallsäcke abholt,
dem Grünflächenamt, welches stets hilfreich ist und die Gärtnerei des Johannesstiftes, die das Bemühen der Siedler unkompliziert
unterstützt.

Zusammengefasst: Eine gelungene Gemeinschaftsarbeit, die dem Ansehen der Siedlung  und dem Wohlbefinden ihrer Bewohner dient.

BW   4.4.09 

 

 

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

Fensterscheiben im "Heideschloss" zerstört

 

Leider wurden zwei Fensterscheiben im geschlossenen Restaurant "Heideschloss" eingeworfen. Wir setzen auf die Aufmerksamkeit der umliegenden Anwohner, um weiteren Vandalismus zu vermeiden.

 

 

 

 

 

Der VDG hat seit dem 22.3.09 einen neuen Vorstand

 

Am 22. März 2009 wurde für den Verein der Gartenfreunde Spandau Hakenfelde e.V. ein neuer Vorstand gewählt. Bei einer Mitgliederzahl von 294  Leuten,  wählten 64 Gartenfreunde den neuen Vorstand. Er setzt sich wie folgt zusammen:


1. Vorsitzender          Michael Laube
2. Vorsitzender          Klaus-Dieter Schlaefke
    Geschäftsführerin   Brigitte Willmer
1. Kassierer               Erich Willmer
1. Schriftführer           Thomas Vick

2. Kassiererin            Marion Leichnitz
2. Schriftführerin        Maria Gahr
1 Beisitzer                 Hans Jürgen Steffens
2 Beisitzerinnen         Regina Schläfke und Monika Engel
.

Von vielen Seit en wurde dem neugewählten Vorstand  Erfolg gewünscht. Die Wahl verlief in einer ruhigen, fast familiären Atmosphäre bei Kaffee, Tee und Gebäck.
 Nun gilt es die gesteckten Ziele anzugehen, um möglichst viele Projekte zum Erfolg zu bringen.
 

 

 

Wahlvorbereitungen

Verschiedene Ehrungen wurden vorgenommen

Mitgliederehrungen

weitere Mitgliederehrungen wurden vorgenommen

   
   
   
   

 

 

 

 

 

 

Frühjahrsputz am 4. April

 

 

 

 

 

 

Ein Alt-Berliner-Abend nach unserem Geschmack

 

Zu einem "Alt-Berliner-Abend" fanden sich über 90 Gäste, Mitglieder und Anwohner am 28.2.2009 im Seniorenklub Hakenfelde zusammen. Der Verein der Gartenfreunde veranstaltete zum ersten Mal einen solchen "Themen-Abend". Erfreulich an diesem Tag waren neben der regen Teilnahme auch die Ideenreichen Kostüme der Teilnehmenden. Ein buntes Rahmenprogramm bestehend aus Drehorgel-Musike, Live Musik und  Tanzmusik von der Disco sorgte für die Abwechslungsreiche Unterhaltung.  Zudem gab es mit einem Berliner Buffet sowie Original-Berliner Getränken den kulinarischen Rahmen. Wir haben aus der Fülle von Bildern eine Auswahl an Aufnahmen für Sie getroffen. Wie man sehen kann hatten wohl alle Teilnehmer viel Spaß an diesem Abend. Es wird bestimmt nicht der letzte Abend dieser Art gewesen sein. Wir haben diesmal auch zwei kleine Filme eingebaut. Die Filme sind wie unten erklärt abzurufen. Viel Spaß damit !

   

Videoclip Teil 1

 

Videoclip Teil 2

 Es muß der Windows Mediaplayer installiert sein und geblockte Inhalte der ActiveX Steuerelemente müssen Aktiv sein

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

 
   

                                                                                                                                    -------------------

 

Erster Bingo-Nachmittag des Jahres

 

Am 25.1.09 gab es den ersten Bingonachmittag des Jahres. Zusammen mit "Bingo-Maria"   verbrachten  an diesem Tag über 30 Teilnehmer einen gemütlichen Sonntagnachmittag Weitere Bingo-Termine werden noch rechtzeitig bekannt gegeben..

 

 

bingo1.JPG (10860 Byte)

bingo2.JPG (12535 Byte)

------------------------------

 

 

 

Frühschoppen im Seniorenclub Hakenfelde

 

Am 11.1.2009 veranstaltete der Verein der Gartenfreunde seinen schon traditionellen "Frühschoppen". Austragungsort war zum ersten mal der Seniorenclub Hakenfelde an der Wichernstraße. Als Gast informierte uns Brandsamtsrat Herr Stuth von der Berliner Feuerwehr über die verschiedenen Aspekte zum Thema Brandschutz. Sein Vortrag war äußerst interessant. Leider war Herr Stuth an diesem Tag im Bereitschaftsdienst und so mußte er seinen Vortrag ungewollt verkürzen. Als Essen wurde eine Käselauchsuppe und Erbsensuppe mit Würstchen angeboten. Außerdem gab es neben den Kaltgetränken auch Glühwein und Kaffee.

Einzig Bedauerlich war die Tatsache daß der angekündigte Bezirksbürgermeister, Herr  Konrad Birkholz  nicht erschien, obwohl er als einer der Veranstaltungshöhepunkte angekündigt war.

Dennoch war dieser Frühschoppen ein gelungener Auftakt ins Veranstaltungsjahr 2009. Unsere Bilder zeigen Ihnen einige Momente von diesem Tag.    (re)

 

 

Die Moderation wurde durch Thomas Vick in hervorragender Weise durchgeführt

Bedingt durch Krankheit fehlten an diesem Tag auch einige Vorstandsmitglieder

Brandsamtsrat Herr Stuth von der Berliner Feuerwehr

Kurze Pause am Tresen

Es ist noch Suppe da....

...wer hat noch nicht , wer will noch mal...

Der komplette Festausschuß des VDG in Aktion

 

                                                                                                            -----------------------

 

Langer Zug wird entlang der Siedlung geparkt

 

Nach längerer Zeit befinden sich auf den Gleisen der  Osthavelländischen Eisenbahn einige Eisenbahnwagons im Bereich der Waldsiedlung. Die gesamte Länge des Zuges geht bis zum Endpunkt Bürgerablage, unterbrochen von den einmündenden Wegen. Zuletzt hatte die OHE im August 2005 auf diesem Abschnitt Wagons abgestellt. (Wir berichteten auf  http://www.gartenfreunde-spandau.de/aktuell05/news05.htm )

-------------------------

 

 

 

 

 

 

 Unsere Waldsiedlung - ein Wintermärchen

 

Es kommt nicht sehr oft vor daß sich unsere Siedlung in ein Winterweiß verhüllt. Am 5.1.09 hatte es jedoch tatsächlich geschneit. Mit ca. 12 cm Schnee verwandelte sich die Siedlung in eine strahlende Winterlandschaft. Bei Nachttemperaturen im Spandauer Eiskeller von -19,6 Grad blieb die weiße Pracht diesmal auch liegen und viele Wintersportler zog es auch gleich in den Spandauer Forst, einige versuchten ihr Glück auf den gerade zufrierenden Seen. Von dieser Winterlandschaft haben wir ein paar Bilder für Sie zusammen getragen.

 

Am Birkenweg

Akazienweg

Birkenweg / Promenade

Erlenweg

Birkenweg zur Ecke Pappelweg

Am Bahngelände

Vor dem Spandauer Forst Pappelweg

Pappelweg

Birkenweg / Promenade

Blick in den Akazienweg

Blick auf den Parkplatz am Eichenweg

Blick in den Akazienweg

 

 

 

 

 

                                                                        Silvesterfeier im Hakenfelder "Schützenhof"

 

Zur Silvesterfeier 2008 hatte der Verein der Gartenfreunde einen Kartenbestand für die Feier in der Villa Schützenhof erworben. Von dieser Gelegenheit nahmen einige Mitglieder, Anwohner und Gäste Gebrauch. Angeboten wurde ein sehr großzügiges und leckeres Kalt und Warmbuffet. Die Tanzmusik wurde von DJ-Frank beigesteuert. Wir haben ein paar Bilder von dieser Veranstaltung gemacht.

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück