zurück

Neues aus dem Kiez

Schredderaktionstag am 6.11.2010

 

Unsere diesjährige Schredderaktion wurde von den Anwohnern der Siedlung auch in diesem Jahr voll angenommen. Schon zu Beginn der Aktion gegen 10 Uhr türmte sich ein stattlicher Berg mit Ästen und Zweigen vor dem Spielplatz am Akazienweg. Im Rahmen dieser Aktion waren Mitglieder des Vereins den Anwohnern auch beim Transport des Schreddergutes behilflich. Gegen 13 Uhr wurde die Aktion beendet. Unsere Bilder zeigen ein paar Momentaufnahmen von der sehr erfolgreichen Aktion.

 

(r.e.)

 

 

   

   

   

   
   
   

 

 

 

 

 

 

Tanzveranstaltung "Besenwirtschaft" im Seniorenklub Hakenfelde

 

Zu einem Tanzvergnügen unter dem Motto "Besenwirtschaft" hatte der Verein der Gartenfreunde am 2.10.2010 geladen. Bei selbst gebackenem Zwiebelkuchen und Federweißem vergnügten sich die Gäste im Seniorenklub Hakenfelde. Dazu gab es Live-Musik von der "Little-Party-Band". Unsere Bilder geben Ihnen einen kleinen Eindruck von der Veranstaltung. Sollten weitere Bilder eingehen  werden wir diese auf unserer Seite veröffentlichen.

 

(r.e.)

 

 

   

   

Sie haben keine Windows-MediaplayerVIDEO-Plugins aktiviert.

   
   
   

 

 

 

 

Ambrosia Pflanzen in der Waldsiedlung entdeckt

 

Vor wenigen Tagen wurden am Pappelweg vor einigen Grundstücken die Allergie-auslösenden Pflanzen  Ambrosia entdeckt. Es handelte sich um ca. 60 Pflanzen. Die Pflanzen befanden sich kurz vor ihrer Blüte und hätten dann bei vielen Personen äußerst unangenehme, Allergische Reaktionen auslösen können. Dank des Engagements einiger Anwohner, die nach Rücksprache mit dem Grünflächenamt Spandau die Pflanzen beseitigen konnten, ist die von den Pflanzen ausgehende Gefahr vorerst  einmal gebannt. Pflanzenproben wurden an das "Berliner Aktionsprogramm gegen Ambrosia“ bei der FU weitergeleitet. Von dort kam nun auch die Bestätigung, daß es sich bei den gefundenen Pflanzen tatsächlich um Ambrosia handelt. Die Unterscheidung zu anderen Pflanzen fällt dem Laien manchmal schwer, zumal es bereits verschiedene Ambrosiasorten gibt. Wir möchten mit den von uns gemachten Bildern alle Anwohner informieren und sensibilisieren. Ambrosia sollte möglichst vor der Blüte und mit entsprechender Vorsicht beseitigt werden. Am sichersten wäre es die Pflanzen unter Einsatz eines Mundschutzes  zu ziehen. Alternativ könnte auch eine Plastiktüte über die Pflanze gezogen werden, bevor man sie aus dem Boden zieht.Da die Pollen der Ambrosia nicht nur zu den stärksten  „Inhalationsallergenen“ gehört, sondern die Pflanze auch bei Hautkontakt außerhalb der Blütezeit allergische Reaktionen auf der Haut („Kontaktdermatitis“) auslösen kann, wird angeraten, immer Schutzhandschuhe (z.B. Einmalhandschuhe) beim Berühren der Pflanze zu tragen. Die Ambrosia-Pflanze auf keinen Fall kompostieren; Entsorgung der Pflanzen im Müllbeutel über den Hausmüll

 

Wir bedanken uns bei Horst Schubert für die Informationen sowie dem zur Verfügung gestellten Bildmaterial.

 

(r.e)  1.9.2010

 

 

   

   

   

   

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   

------------------------------------------

 

Aufruf zur Teilnahme an der Sommerputz-Aktion

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unser Maifest vom 22.5.2010

 

Am 22.5.2010 veranstaltete der Verein der Gartenfreunde in den Räumlichkeiten des Seniorenklubs Hakenfelde an der Wichernstraße ein Maifest. Das Wetter hielt an diesem Tag gut durch und so konnte im Außenbereich wie geplant auch gegrillt werden. Neben vielen leckeren Sachen die am Buffet angeboten wurde gab es diesmal eine selbstgemachte Waldmeisterbowle sowie frisches Bier vom Faß. Die Musik  wurde diesmal von einem Live-Duett präsentiert, daß  besonders durch die gekonnte Joe Cocker Showeinlage in den späten Abendstunden begeisterte. Dadurch kamen auch alle Tänzer auf ihre Kosten, wie man auf unserer Bilderauswahl sehen kann. Unser Dank geht an den Vorstand sowie dem Festausschuß. Wir freuen uns schon auf die nächste Feier.

 

(r.e.) Bildmaterial  von Klaus Schläfke und Webmaster Rüdiger

 

   

   

   

   

   

   

   

   

   

 
   
   

 

 

Neue Schranke am Wichernpark

 

Das ist erfreulich. Das Naturschutz- und Grünflächenamt Spandau hat die zerstörte Holzbarriere erneuert. (Wir berichteten darüber.) Diesmal jedoch wurde eine wesentliche stabilere Bauweise verwendet. Wir hoffen daß damit künftige Zerstörungsversuche der Schranke ausbleiben. Die Bilder, die uns von Gartenfreund Klaus Schläfke zur Verfügung gestellt wurden, zeigen Ihnen die neue aufgebaute Schranke an der Wichernstraße in Richtung Seniorenclub Hakenfelde.

 

   

 
   

 

 

 

 

 

 

 

Frühjahrsputz in der Waldsiedlung 2010

 

 

Am 17.4.2010 veranstaltete der Verein der Gartenfreunde seine jährliche Frühjahrsputz-Veranstaltung in der Waldsiedlung Hakenfelde. Um 9:00 Uhr fanden sich Anwohner der Waldsiedlung sowie Mitglieder des VDG am Birkenweg zusammen um in einer gemeinsamen Aktion Straßen und Wege in der Siedlung zu säubern. Die Schwerpunkte lagen an den Standorten Birkenweg (Promenade und Ladenzeile), Aspenweg, Tannenweg und der Wichernstraße. Außerdem wurde in einer gesonderten Aktion der Unrat auf dem Bahngelände an der Wichernstraße beseitigt. Bei schönem Wetter gingen die Arbeiten gut voran. Die Baumscheiben der Jungbäume wurde gelockert und mit Rindenmulch  bedeckt. Im Anschluß trafen sich alle Teilnehmer der Aktion zu einer Stärkung mit Bratwurst und Getränken im Gartengrundstück am Birkenweg, um den Mittag in einer gemütlichen Runde ausklingen zu lassen. Für den Einsatz der Anwohner möchten wir uns noch einmal bedanken. Von diesem Tag haben wir einige Bilder zusammengestellt.

 

 

 

 

 

Lagebesprechung

Lagebesprechung

Startschuß auf der Birkenweg-Promenade

Rindenmulch wird verteilt

Rindenmulch wird in die Baumscheiben eingearbeitet

Vor der Ladenzeile am Birkenweg

An der Wichernstraße

Die ersten Müllsäcke

Am Aspenweg

Der Müllberg wird von der BSR abgeholt

Es kam eine Menge an Müll zusammen

Ausklang am Mittag...

....in relaxter Runde...

   
   
   
   
   
   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Markierungen der Fahrbahn gegen Falschparker

 

 

Am 12.4.2010 wurde nach ca. 2 Jahren die viel diskutierte und
letztendlich versprochene 5 -Meter Markierung an der Kreuzung
Eschen-Ecke Fichtenweg vorgenommen. Somit werden wohl keine Falschparker
mehr den Kreuzungsbereich zu parken. Man kann nur hoffen, daß diese
Markierungen nicht ignoriert werden

 

(K.D.S) Bildmaterial

 

 

 

   

   

 
   
   
   
   
   

 

 

 

 

 

 

Vorstand des VDG beschließt Einstellung des traditionellen "Kieztreffs"

 

 

 

Der Vorstand des Vereins der Gartenfreunde hat beschlossen, den traditionellen Waldsiedlungstreff in der Gaststätte "Waldschänke", einzustellen. Wie der Redaktion der Webseiten erst jetzt mitgeteilt wurde kam  dieser Beschluß bereits im Februar zustande. Damit wurde ein Stück Geschichte des Vereins und der Waldsiedlung Hakenfelde begraben. Seit dem Jahr 2003 trafen sich die Anwohner, Mitglieder und Freunde des Vereins in regelmäßigen Abständen. Zunächst abwechselnd im Restaurant "Heideschloß" und in der "Waldschänke". Erst nachdem das Restaurant "Heideschloß" geschlossen wurde kam der Treffpunkt dann fest in der "Waldschänke" unter. Die Redaktion der Webseiten bedauert diesen Entschluß.

(r.e.)  *

 

Mehr über die Geschichte vom "Treffpunkt">>>

 

* Die auf den Seiten veröffentlichten Kommentare stellen die Meinung des Verfassers (oder der  Redaktion) und  nicht zwangsläufig den Standpunkt des Vereines der Gartenfreunde dar.  Solche Kommentare sind mit dem Namen des Verfassers  gekennzeichnet. Nachzulesen im Haftungsausschluß >>  >>>>>>>

 

 

Osterfeuer im Johannesstift-Spandau

 

 

Am Abend des 3.April 2010 wurde auf dem Bolzplatz im Johannesstift gegen 19 Uhr wieder ein Osterfeuer entzündet. Von dem Feuer haben wir ein paar Aufnahmen für Sie gemacht.

 

   

   

 

 

 

 

 

 

 

 

Brückenbau am Aalemannkanal

 

 

Die Bauarbeiten an der neuen Brücke über den Aalemannkanal wurden beendet. Ab sofort steht sie für Radfahrer und Fußgänger zur Verfügung. Von der Fertigstellung hat uns Michael Laube ein paar Aufnahmen zur Verfügung gestellt. Im unteren Bereich dieses Berichts befinden sich zum Vergleich noch die Bilder aus diesem Frühjahr.

 

 
   

 

 

 

 

 

 

 

   
   

 

 

 

 

Anbei ein Bild, dass unsere Region weiterhin aufwertet. Für mich geht ein Traum in Erfüllung. Dank den Fördermitteln der EU. Motto: Radweg Berlin-Kopenhagen geht über das Wasser - Einweihung im Frühjahr - eine Freude für uns alle.

(D.K)

 

 

 

Pressemitteilung des BA Spandau
Berlin, den 05.02.2009

Zu beiden Seiten des Aalemannkanals beginnen am 10.02.2009 die bauvorbereitenden Maßnahmen zum Neubau der Geh- und Radwegbrücke durch die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung. Es sind dafür insgesamt drei Tage vorgesehen.

Dies ist verbunden mit einem Rückschnitt an 14 Bäumen, fünf Bäume werden auf Stock gesetzt und eine Fällung von 18 Bäumen ist für die entsprechende Konstruktion des Brückenbauamtes unumgänglich.

Derzeit wird bei der Senatsverwaltung das Vergabeverfahren durchgeführt. Somit ist mit einer Beauftragung und dem entsprechenden Baubeginn im Mai dieses Jahres zu rechnen.

Die Bauzeit wird ca. 13 Monate betragen, so dass die Fertigstellung im Sommer 2010 erfolgt.
 
 

 

 

 

 

 

 

Das Grünflächenamt Spandau war im Januar Aktiv 

 

 

Im Januar konnten wir an der Wichernstraße auf dem Bahngelände beobachten ,wie Mitarbeiter des Natur und Grünflächenamts Spandau der  wilden Vegetation auf dem Bahngelände zu Leibe rückten. Darüber könnten wir uns noch mehr freuen wenn sich zwischenzeitlich nicht schon wieder einiges an Unrat angesammelt hätte. Vielleicht wäre es sinnvoll im Rahmen unserer Frühjahrsputz-Aktion auch den Müll zu entsorgen.,- bevor wir eine noch größere Müllhalde bekommen.

(r.e)

 

 

   

 

 

 

 

Vandalismus an der Wichernstraße

 

Alle Jahre wieder werden an der Wichernstraße die Holzpoller zerstört. So haben wir auch in diesem Winter die Spuren der Zerstörungswut zu vermelden. Die ersten Motorrad - und Mopedfahrer nutzen nun bereits die Durchfahrt zur Hakenfelder Strasse. Hoffen wir daß die Poller so schnell wie möglich wieder erneuert werden.

(r.e)

 

 

   

 
   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Faschingsfeier am 6.2.2010

 

Unsere Faschingsfeier stand diesmal unter dem Motto "Schürzen aller Art" und so kamen auch viele Gäste im entsprechenden Outfit in den Seniorenklub Hakenfelde. Bei Live-Musik, Grillhähnchen, Salaten und Pfannkuchen, fanden sich unsere gut gelaunten Gäste zusammen. Für die gespendeten Salate bedanken wir uns herzlich. Zwischendurch wurde eine lustige Einlage  von Regina und Maria vorgetragen. Von dieser Veranstaltung haben wir einige Bilder ausgewählt. Wenn weiteres Bildmaterial vorliegt werden wir Ihnen dieses gerne nachreichen.

 

(r.e.)

 

   

 

 

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   

 

 

 

 

 

 

Eichhörnchen auf dem Dach

 

Der "Schnappschuß" der Woche wurde am 1.2.2010 von unserem Gartenfreund Detlef Kapitzke aufgenommen. Er konnte ein  Eichhörnchen auf dem Dach seines Nachbarn beobachten. Es schien als ob sich daß Eichhörnchen in der Sonne aufwärmen wollte.

Vielen Dank für die niedlichen Bilder.   

(r.e.)

 

 

 

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Frühschoppen im Seniorenklub „Hakenfelde“

 

 

 

Frühschoppen im Seniorenklub „Hakenfelde“

 

Am 10.01.2010 fand unser traditioneller Frühschoppen statt.

Vorweg wurde wieder zum Spaziergang eingeladen, an dem wegen des schneereichen Wetters nur sechs Waldsiedler teilnahmen. Ihnen bot sich allerdings auf dem Weg durch den Wald, entlang dem Aalemannkanal, dem Havelufer, dem Fährweg, der Werderstraße und zurück in die Waldsiedlung eine wunderbare Winterlandschaft.

Der Vorstand begrüßte 73 Mitglieder und Gäste und dankte für Ihre Teilnahme.

Zum Frühschoppen hatten wir, Herrn Konrad Birkholz, Herrn Carsten Röding, Herrn Klaus-Gerhard Reichenheim und Familie, Herrn Heinz-Peter Frücht sowie Herrn Mario Alexandrov eingeladen.

Leider mussten unser Bezirksbürgermeister Herr Konrad Birkholz sowie der Baustadtrat Herr Carsten Röding wegen anderer Termine absagen.

Der neue Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Wichern-Radeland,

Herr Klaus-Gerhard Reichenheim, gesellte sich mit seiner Gattin nach seinem geleisteten Sonntagsgottesdienst zu uns und stellte sich und seine Gattin den Anwesenden vor und verkündete sogleich den gemeinsamen Eintritt in unseren Verein.

In einer sehr sympathischen und freundlichen Art stellte er seine Lebensstationen und seinen Werdegang dar und fand lobende Worte für unsere Siedlung und unsere Aktivitäten.

Herr Heinz-Peter Frücht, Kommunalpolitiker - Bezirksverordneter in der BVV - Spandau wurde begrüßt. Als „alter“, ehemaliger Waldsiedler, weiterhin an der Siedlung und deren Weiterentwicklung sehr interessiert, hat er durch seine Mitarbeit in zwei Ausschüssen den Verein schon oft bei seinen Belangen unterstützt, wofür ihn der Vorstand und die Mitglieder herzlich dankten. Letzter Gast war Herr Mario Alexandrov, Generalvertreter für Spandau  einer namhaften Versicherung. Er stellte sich und Veränderungen im Versicherungswesen vor, wobei er einmal auf die Unterschiede und Verbesserungen in den Verträgen gegenüber früheren Zeiten verwies.

Als Essen wurde warmer Leberkäse mit Brötchen, Käsehappen und grüner Salat angeboten.

Neben den üblichen Kaltgetränken wurde Punsch, Kaffee und Tee gereicht.

Es war ein gelungener Auftakt in unser Veranstaltungsjahr 2010.

ML

 

 

 

 

 

Waldsiedlung bekam viel neuen Schnee

 

Das Wettertief - "Daisy", hinterließ auch in unserer Waldsiedlung seine Spuren. Unsere Bilder zeigen z.B. einen liegen gebliebenen  BSR-Müllwagen vom 11.1.2010 im Akazienweg/Ecke Birkenweg, der von seinen Kollegen freigeschaufelt werden mußte. Auf einigen Bildern kann man gut erkennen daß etliche Strassen vom Schnee überrollt wurden. An anderen Stellen waren die Wirtschaftswege überhaupt nicht oder nur unzureichend geräumt. Die Räumung der Gehwege erfolgte, wenn überhaupt, viel zu Spät. Das Bildmaterial stammt von Klaus-Dieter  Schläfke und vom Webmaster.

 

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   

-----------------

 

 

   zurück