zurück.

Neues aus dem Kiez 2014

Schreddertag in der Waldsiedlung 8.11.2014

 

Auch in diesem Jahr veranstaltete der VDG wieder seinen in der Siedlung beliebten "Schreddertag". Anwohner konnten ihr Schreddergut aus den Gärten vor dem GSW-Spielplatz bringen. Dort wurde es dann fachgerecht  durch den Schredder zerkleinert. Wer selbst nicht imstande war die Äste vorbeizubringen dem wurde dennoch geholfen, denn der Verein bot auch diesen Anwohnern Hilfe und Unterstützung  beim Abtransport an. In diesem Jahr kam so einiges an Material zusammen, das Wetter spielte dieses mal mit und so konnte diese Aktion problemlos in der Zeit von 9 bis 13 Uhr über die Bühne gehen. Vielen Dank beim Verein und den fleißigen Helfern, ohne die eine solche Aktion nicht möglich gewesen wäre.

Ein paar Bilder von der Aktion stellen wir an dieser Stelle gerne zur Verfügung.

(r.e. 8.11.2014)

 

 

   

   

   

 
   
   
   

 

Namensgebung Straße am Wichernpark 17.10.2014

 

Mit einer bisher namenlosen Straße, die Verbindung zwischen Wichernstraße und Hakenfelder Straße, wird Helen Keller geehrt.

In Anwesenheit von Vertretern des Lions-Club Berlin, Sozial- und Blindeneinrichtungen sowie interessierten Anwohnern wurde vom Baustadtrat (Hrn Röding) und Sozialstadtrat (Hrn Bewig) die Einweihung vollzogen.

(d.k.17.10.2014)

 

 

 

Frühjahrsputz in der Waldsiedlung 2014

 

Frühjahrsputz in der Waldsiedlung

Am 12.4.2014 trafen sich Mitglieder vom Verein der Gartenfreunde zum  traditionellen Frühjahrsputz in der Waldsiedlung.

Um 9 Uhr begannen wir uns gleichzeitig um die Promenade am Birkenweg und um die Wichernstraße zu kümmern. Es wurde gemäht, abgeharkt, die Baumscheiben gesäubert und mit Rindenmulch abgedeckt sowie eine Rasennachsaat angelegt.

Im Aspenweg wurden die Baumscheiben der Rotdorn-Bäume gesäubert und zusätzlich der Bereich der Wichernstraße von Unrat befreit.

 Dank der Unterstützung der BSR wurde der aufgesammelte Unrat abgeholt und entsorgt.

Abschließend trafen sich alle Aktiven dieser Aktion zu einem kleinen Imbiss.

Wir danken allen, die zum Gelingen dieser Aktion beigetragen haben!

Für die Zukunft wünschen wir uns allerdings wieder mehr Unterstützung.

M.L.

 

 

   

   

   

   

   

 
   
   
   
   
   

 

 

 

Mitgliederversammlung 2014

 

Am 30.3.2014 wurde im Seniorenclub Hakenfelde eine Mitgliederversammlung des Vereins der Gartenfreunde durchgeführt. Dabei wurden vielen Themen aus den Veranstaltungen erörtert. Zudem gab es Ehrungen für lange Mitgliedschaften einiger Mitglieder. Eine Gartenfreundin konnte so eine Ehrung für 55 Jahre im Verein verzeichnen. Dafür gab es dann auch einen Blumenstrauß. Andere Themen waren geplante Veranstaltungen im laufenden Jahr. Der Vorstand bedankte sich auch bei einigen aktiven Mitgliedern und deren Bereitschaft für den Verein.

Von der nur Mitgliedern vorbehaltenen Versammlung gibt es natürlich auch wieder ein paar Schnappschüsse.

 

(r.e.30.3.2014)

 

   

   

   

   

   

   

 
   

 

 

 

Bingo-Nachmittag am Sonntag

 

Am 23.2.2013 veranstaltete der VDG wieder einen Bingonachmittag. Im Seniorenclub Hakenfelde an der Wichernstraße lockten wieder zahlreiche Gewinne  die Teilnehmer. Wie immer führte unsere "Bingo-Maria" durch den Nachmittag und es kamen auch wieder zahlreiche Teilnehmer, einige davon kann man schon zum Bingostamm zählen. Aber auch Gäste waren wie immer dabei. Auf unseren Bildern können wir Ihnen einen kleinen Eindruck davon geben. Die nächste Bingo-Runde wird es im Herbst bereits wieder geben.

3.3.2013 r.e.

 

   

   

   

   

 
   
   
   

 

 

 

 

Vorerst kein Glascontainer Wichernstrasse

 

An der Wichernstraße gibt es derzeit keinen Glascontainer mehr. Auf  Nachfrage bei der zuständigen  Berlin Recycling GmbH wurde dem Verein der Gartenfreunde mitgeteilt daß man aufgrund einer fehlenden Ausnahmegenehmigung handeln mußte. Man sei bemüht künftig einen Ersatzstandort anbieten zu können. Bis dahin empfiehlt der Betreiber nachstehende Alternativstandorte:

 

 Goltzstraße vor REWE

 

Niederneuendorfer Allee /Neuenahrer Weg

 

Niederneuendorfer Allee / Rustweg

 

 

3.3.2014 M.L

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück