Baumfällarbeiten auf Birkenwegpromenade

 

Am 09.12.19 ist der dritte Verlust einer Birke auf der Birkenwegpromenade zu beklagen. Zwei der Bäume wurden aus Gründen der Gefahrenabwehr gefällt (nicht mehr gewährte Standsicherheit gem. Grünflächenamt), ein Nachwuchsbaum ist der Trockenheit zum Opfer geworden. Die großen Bäume haben ca. 50 Jahre den Charakter der Promenade geprägt. Seit über 15 Jahren wird die Promenade von engagierten Waldsiedlern und dem VdG gepflegt.

Nach Auskunft des BA Sp ist für 2023!! die lange geforderte, überfällige  Sanierung der Birkenwegpromenade und der Straßenfläche geplant. Dann hoffen wir mal auf Realisierung.

Kapitzke, 09.12.19

 

 

   
   
   
   
   
   

 

 

 

Adventsfeier im Seniorenklub Hakenfelde

 

Zu einer besinnlichen Adventsfeier in den Seniorenklub Hakenfelde lud der VdG am 8.12.2019 ein. Es erschienen auch zahlreiche Mitglieder und Anwohner der Waldsiedlung. Es gab ein musikalisches Rahmenprogramm sowie Kaffee und Kuchen. Auch Kaltgetränke wurden angeboten. Hier ein paar Fotos von unserer Veranstaltung.

(r.e.)

 

   
   
   
   
   
   

 

Schreddertag des VDG am Akazienweg

 

Am Samstag, 19.10.19, wurde von 09.00 bis 12.00 Uhr ein Schreddertag für die Bewohner der Waldsiedlung angeboten. 5 Helfer haben ca. 5 m3 Strauchwerk und Baumzweige sortiert und durch die Maschine geschoben. Ein wiederum guter Erfolgt kann damit in der Vereinsgeschichte verzeichnet werden.

Auf den Bildern sind der 1. und 2. Vorsitzende des VdG abgelichtet.

 

(d.k.)

 

 

 

   
 
   

 

 

Vortrag zum Klimawandel 6.10.2019

 

Es erschienen ca. 30 interessierte Anwohner, die sich über die wissenschaftlichen Erkenntnisse  zum Klimawandel und die damit verbundenen Herausforderungen informieren wollten.

Die anschliessende Diskussion war entsprechend rege.

Für die  privaten Möglichkeiten der Emissionsreduzierung  wurden v.a. diskutiert

- die Art des Heizens und

- die mobile Fortbewegung

- Energiebedarf des Internets und sinnvolle Nutzung (siehe auch: http://www.ecosia.org). Sehr informativ!

Wir bedanken uns bei Herrn Franke, uns  die Dringlichkeit des  Problems, das uns alle betrifft,  detailreich verständlich gemacht zu  haben.

 

 

 

 

Clean-up Day -Weltweit - und auch in Hakenfelde

 

Mach mit! Räum auf!

 

Am Samstag, 21. September 2019 säuberten wir, ungefähr 20 Bewohner*innen der Waldsiedlung Hakenfelde – meist Mitglieder*innen des Vereins der Gartenfreunde, – im Rahmen des „World Clean up days“ (siehe auch: www.wir-berlin.org/Aktionstag) die Siedlung zwischen Merianweg, Wichernstraße und Bushaltestelle 136 von Müll.

Zwischen 9.30 und 12.30 sammelten diese eifrigen und unermüdlichen Menschen das auf, was andere Menschen achtlos wegwerfen: Zigarettenkippen, Papier, Plastik … Auch viele Wildkräuter, die sich so ausgebreitet hatten, dass sie die Gehwegplatten im Eschenweg verschwinden ließen, wurden mit viel Kraft und Mühe entfernt. Zum Schluss warteten acht gut gefüllte Plastiksäcke auf ihre Abholung.

Die für die Kehraktion benötigten Materialien wie Greifer, Müllsäcke, Westen, Handschuhe und Besen erhielt der Verein von der BSR. Ein herzliches Dankeschön an die BSR und ihre Mitarbeiter die unsere Aktion so toll unterstützt haben.

Im Anschluss an diese Aktion trafen sich noch einige Unermüdliche zum Grillen und zu Kaffee und Kuchen. Fazit: Das war eine gelungene Aktion!


 

   

   

   

   

 
   
 
   

 

 

 

 

 

 

Grundschüler Kreativ

 

Eine gelungene Aktion der Grundschüler  von der Carl-Schurz-Grundschule Spandau. Die Unansehnlichen Stromkästen wurden in der Waldsiedlung sowie in anderen Bereichen in Hakenfelde fachmännisch verschönert. Dankeschön für diese Aktion

 

 
   
 
   
 
 

 

 

 

Frühjahrsputz in der Waldsiedlung Hakenfelde am 13.4.2019

 

Am  13.4.2019 veranstaltete der Verein der Gartenfreunde um 9:00 Uhr seinen schon traditionellen Siedlungs-und Frühjahrsputz unter dem Motto „Den Bäumen Luft verschaffen“.

An der Birkenwegpromenade wurde der Grünstreifen gemäht und vertikutiert. Anschließend wurde neue Rasensaat angelegt. Die Promenade wurde im Anschluß mittels „Flatterband“ gegen versehentliches Betreten  gesichert. Damit wurden die Schäden die durch Trockenheit im letzten Sommer auftraten wieder ausgebessert.

Einzelne Rotdornbäume und deren  Baumscheiben wurden am Aspenweg gesäubert.

An der Wichernstraße wurde fleißig Abfall eingesammelt. Dazu gehörten das alte Gleisbett der „Bötzowbahn“  bis  zur Bushaltestelle an der Wendeschleife /Werderstraße. Es kamen beträchtliche Mengen an Unrat zusammen die im Rahmen der BSR-Mithilfe später abtransportiert wurden.

Zwischendurch konnten sich die Aktiven bei Kaffee und Tee sowie Gebäck ein wenig stärken.

Die Baumscheiben der jüngeren Bäume an der Wichernstraße sowie der Bäume am Birkenweg wurden gesäubert und mit Rindenmulch versehen.

Da an dieser Aktion dieses Mal stolze 28 Teilnehmer aktiv dabei waren konnte die Aktion zur Mittagszeit pünktlich beendet werden

Im Anschluß an diese gelungene Aktion konnten sich alle Teilnehmer bei einem Gartenfreund mit einer Grillwurst und einem Getränk stärken und erfrischen.

Von einer Familie bekamen die Teilnehmer eine Kuchenspende die den Aktiven sehr gut geschmeckt hat.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Ausrichtern dieser Aktion für die  Beteiligung und die fleißige Mithilfe.

 

 

 

   
 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
(13.4.2019 r.e.)  
   
   
   
   
   

 

 

 

 

 

Frühschoppen 20.1.2019 im Seniorenklub Hakenfelde

 

 

Am 20.1.2019 veranstaltete der Verein der Gartenfreunde seinen traditionellen Frühschoppen  um aktuelle Themen mit dem  Stadtrat Frank Bewig aus dem Bezirk Spandau zur Sprache zu bringen. Zuvor gab es einen Spaziergang, an dem 12 Teilnehmer das schöne Winterwetter genießen konnten.

Bei einem Imbiß und mit verschiedenen Getränken konnten sich mehr als 60 Teilnehmer im Seniorenklub  Hakenfelde auch noch kulinarisch stärken.

(20.1.2019 r.e.)