Neues aus dem Kiez 

zurück  

 

Baumstumpf zersägt

 

Am 7.12.07 wurde der Baumstumpf auf dem Dreiecksparkplatz entfernt. Mittels Einsatz einer entsprechenden Fräse wurden die Überreste der bereits abgesägten Birke entfernt. Inzwischen wurde nun auch noch der eingefaßte Metallrahmen entfernt und damit steht für einen weiteren Pkw ein Stellplatz zur Verfügung. Die Bilder wurden uns von Gartenfreund Klaus Schläfke zur Verfügung gestellt.

 

 

 

 

 

 

 

Schnappschuß der Woche

 

Ohne Worte !!

(Gesehen am 2.12.07 Tannenweg Ecke Eschenweg)

 

 

 

Weihnachtsmarkt am 2.12.07 im Spandauer Johannesstift

 

Auch in diesem Jahr veranstaltete das Spandauer Johannesstift den traditionellen Weihnachtsmarkt, der wir immer am 1. Advent in der Zeit von 10 - 18 Uhr seine Pforten geöffnet hatte. Von dieser Veranstaltung haben wir Ihnen ein paar Bilder mitgebracht.

 

   

   

Bilder vom 2.12.2007

 
  -------

 

 

Gelungene Sperrmüll - und Bauschutt - Aktion

 

Am 30.11.2007 führte der Verein der Gartenfreunde eine ganz besondere Aktion zum Nutzen der Anwohner aus der Hakenfelder Waldsiedlung durch. In der Zeit von 8:00 bis 13:00 Uhr hatten alle Bewohner die Möglichkeit ihren Sperrmüll und vorhandenen Bauschutt kostenlos zu entsorgen. Wer selbst keine Möglichkeit hatte seinen Müll zu den aufgestellten Containern an die Wichernstraße / Ecke  Holunderweg zu  bringen konnte sich,  Dank der Mithilfe unseres Nachbarn Dieter Peekhaus, der seinen LKW dafür zur Verfügung stellte und selbst beim Auf und Abladen mithalf,  dennoch an dieser Aktion beteiligen. Auf diese Art konnten wir insbesondere den Bauschutt - Container gut befüllen und auch der Spermüll - Container war gegen Ende der Veranstaltung gut gefüllt. Um 13 Uhr wurden die Container wieder abgeholt und so ging eine Erfolgreiche Aktion zu Ende. Wir bedanken uns bei allen Helfern, Nachbarn und Freunden die sich an dieser Aktion eingebracht haben.

 

Früh am Morgen gegen 7 Uhr.....................

.................wurden die Container "eingeweiht".................

...............beide Container waren bequem erreichbar aufgestellt.

...............die erste Lieferung war noch recht bescheiden...............

..................der Bauschutt-Container noch spärlich befüllt................

........doch Dank des "richtigen Werkzeuges".........................

wuchsen die Müllberge stetig an..............

.................wie man hier sehen kann...............

.......................im Bauschutt-Container...............

................machte man es sich gemütlich...............

bevor........................

......................die Container ..............

.................aufgeladen..................

........und Abtransportiert wurden.

   

 

 

 

 

 

 

 

 

Bezirk Spandau liefert zugesagte Obstbäume

 

Am 15.11.07 wurden 10 Obstbäume vom Bezirksamt Spandau an die Waldsiedler übergeben. Es handelt sich dabei um ein Geschenk des Bürgermeisters von Spandau, Konrad Birkholz, aus Anlass des 90-jährigen Jubiläums der Waldsiedlung vom Juni 2006. Nach dem das Grünflächenamt die notwendigen Vorbereitungen getroffen hatte, wurde ein Baum im Garten einer Familie mit zwei Kindern gepflanzt. Dabei geholfen haben der Bürgermeister, der Stadtrat für Bauen, Planen und Umweltschutz, Herr Röding, und ein Mitglied des Ausschusses für Natur-, Umweltschutz und Grünplanung, Herr Peter Frücht.

Die Obstbäume sollen an die Gründeridee auch zu dieser Gartenstadt-Siedlung erinnern, wonach allen Wohnungen bzw. Häusern Gärten zugeordnet wurden, die es den Bewohnern ermöglichen soll, ein Selbstversorgung mit Obst und Gemüse vorzunehmen. Viele junge Familien schließen sich diesem Gedanken wieder vermehrt an.

 

 

 

 

 

 

Martinsgansessen am 11.11.2007

 

Am 11.11.2007 fand - erstmalig im Vereinsgeschehen - ein Martinsgansessen  im Christophorushaus des Johannesstiftes statt.

Die 75 Gäste waren sehr angetan und fühlten sich an den von Brigitte Willmer  liebevoll und einfallsreich geschmückten Tischen wohl.

Das servierte Mittagsessen , Gänsebrust mit Rotkohl, Grünkohl und Klößen wurde gelobte und die Köche wurden mit viel Beifall bedacht.

Für Gäste, deren Namen Martina oder Martin war, gab es ein Überraschungsgeschenk, ein Glas mit Gänse-Rilettes.

Später  wurde  noch Kaffe und Weihnachtsgebäck  angeboten. Zum Ausklang  bekamen die Kinder Laternen, um an einem Umzug der Wicherngemeinde teilzunehmen.

 

Eine gelungene Veranstaltung.

 

 

 

   

   

   

   

   

   

   

   

--------------------

 

 

 

 

Bingo-Abend mit viel Spaß unter den Teilnehmern

 

 

Ca. 30 Teilnehmer waren  bei der Premiere unseres Bingo- Abends mit dabei. Unsere Spielleiterin Maria hat den Abend hervorragend moderiert und alle Teilnehmer hatten ihren Spaß. Nach diesem Erfolg war allen klar:  Bestimmt wird es auch einen weiteren Bingo-Abend geben. Die Veranstaltung wurde am 6.10.07 im Seniorenclub-Hakenfelde in den frühen Abendstunden durchgeführt. Wir bedanken uns vor allem bei der Initiatorin Jannetje-Maria Goosen-Gahr und allen Beteiligten Mitspielern / Mitspielerinnen, die auch über die netten Gewinne sehr erfreut waren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erntedankfest im Johannesstift

 

Bei bestem Wetter veranstaltete das evangelische Johannesstift am 23.9.07  sein traditionelles Erntedankfest. Diesmal war auch der Verein der Gartenfreunde mit einem kleinen Informationsstand vertreten. Hier konnte man sich über die Arbeit des Vereines und über die Waldsiedlung Hakenfelde informieren. Auch der Hakenfelder Imker Herr Kirsch war am Stand dabei. Das Angebot wurde von vielen Gästen gut aufgenommen und war somit ein erfolgreicher Bestandteil des  Festes denn der Stand war den ganzen Tag über gut besucht.

 

 

   

   

   

   
   
  -------------------------

 

 

 

 

 

 

BSR ersetzt abgebauten Abfallkorb

 

An genau derselben Stelle wo im Frühjahr ein Abfallkorb der BSR abgebaut wurde ist jetzt von der BSR wieder ein Abfallbehälter aufgebaut worden. Somit befinden sich vor "Heidis Lädchen" wieder die gewohnten zwei Behälter.

 

 

 

 

 

 

 

 

Unser Sommerfest am 25.8.07

 

Der Verein der Gartenfreunde veranstaltete am 25.8.07 im Seniorenclub Hakenfelde sein Sommerfest, an dem über 60 Teilnehmer anwesend waren. Bei Grillwurst, Grillfleisch und  Faßbier kam bei Live-Musik schnell gute Laune auf. Selbst das Wetter spielte an diesem Tag mit. Wir haben einige Bilder von dieser Veranstaltung gemacht.

 

   

   

   

   

   

   
   
   
  ----------------

 

 

 

 

 

 

 

Gasexplosion in der Mertenstraße

 

Zu einer Gasexplosion kam es am Sonntag den 19.8.2007 in der Hakenfelder Mertensstraße. Am Vormittag mußte die Berliner Feuerwehr mit mehreren Staffeln ausrücken. Mehrere Anwohner wurden ins Krankhaus gebracht.

Weitere Informationen können Sie in einem RBB-TV-Beitrag der Berliner Abendschau auf der nachstehenden Webseite verfolgen. >> zum TV-Beitrag <<

Ausführliche Informationen finden Sie auch auf der Webseite der

>> Berliner Feuerwehr<<

 

 

So sah es am 19.8.07 in der Mertensstraße 35 nach der Explosion aus

 

 

 

 

 

Aufruf zur richtigen Nutzung der gelben Säcke

 

Unser Gartenfreund Peter Kalkow hat uns gebeten seine Bitte auch auf unserer Webseite zu veröffentlichen, was wir auch gerne getan haben. Die Redaktion schließt sich auch inhaltlich seiner Bitte ausdrücklich an.

 

 

Wildschweine an der Wichernstraße

 

In diesen Tagen wurden an der Wichernstraße häufig Wildschweine gesehen. Gartenfreund K.S. hat  folgende Bilder von den Tieren machen können, die sich in unmittelbarer Nähe vom Straßenrand aufhielten.

 

   
   
  Wir hatten vor zwei Jahren bereits einen "Wildschweinartikel" veröffentlicht, an den wir hier gerne noch einmal erinnern möchten. Sie finden ihn in unserem Vereinsarchiv und kommen von hier direkt auf die Archivseite >>>>

----------------

 

 

 

 

 

 

Sperrung am Eschenweg

 

Wegen Bauarbeiten bleibt die Einfahrt in die Waldsiedlung am Eschenweg gesperrt, die Zufahrt ist derzeit nur über die Wichernstrasse möglich. Auch die Haltestelle des Bus 136 und 139 wurde verlegt. Diese Maßnahmen sollen 2 bis 3 Wochen dauern und gilt ab dem 14.7.07

Inzwischen ist die Sperrung seit dem Wochenende (4.8.07) aufgehoben, der Autoverkehr rollt und auch die BVG-Busse halten wieder an der Haltestelle.

Bildmaterial K.S

   

 

Gut u erkennen: Das Regenwasserauffangbecken ist freigelegt..........

 

 

 

..............und befindet sich am Anfang des Eschenwegs................

----------------

So sah es am 1.9.2007 am Regenwasserauffangbecken aus. Bild stammt von K.S.
   

 

 

 

 

 

 

 

Neue Hundekotbehälter aufgestellt.

 

 

An  mehreren Standorten in der Siedlung wurden neue Hundekotbehälter von der BSR installiert. Wir hoffen darauf daß unsere Hundebesitzer die neuen Behälter auch nutzen werden, zumal die Verschmutzung innerhalb unserer Siedlung weiter zugenommen hatte.

 

 

 

Aufnahme vom  19.6.07 Tannenweg Ecke  Eschenweg  K.S.

 

 

 

 

Wasserqualität an  der Wasserpumpe untersucht

 

Vor einigen Wochen wurden durch Mitarbeiter des Bezirkes Spandau Wasserproben entnommen. Nun wurde der Hinweis "Kein Trinkwasser" angebracht. Die Wasserqualität des Grundwassers befindet sich demnach in der "Norm", denn frisches Grundwasser. sollte ja Grundsätzlich nicht als Trinkwasser genutzt werden. 

 

 

 

Tag der offenen Tür in der JVA-Hakenfelde (Kisseln)

 

Beim Tag der offenen Tür am 12.5.2007 der JVA-Hakenfelde (Kisseln) war der Verein der Gartenfreunde mit einem Informationsstand vertreten. Die Imkerei Kirsch war ebenfalls an dem gemeinsamen Stand beteiligt. Bereits beim letzten Tag der offenen Tür in der JVA-Hakenfelde (Waldsiedlung) waren die Gartenfreunde mit einem Infostand dabei. Wir freuen uns auch künftig auf weitere, gemeinsame Projekte.    

 

   

 

 

--------------------------------

 

 

Grünflächenamt Spandau pflanzt neue Birken

 

Auf der Promenade am Birkenweg wurden in diesen Tagen drei neue Birkenbäume gepflanzt. Damit wurden die leeren Flächen wieder mit Leben erfüllt.. Nach dem Frühjahrsputz und der Bepflanzung mit neuen Birken hat sich der Birkenweg wieder zu einem sehr ansehnlichen Straßenbereich in der Siedlung verwandelt. Vielen Dank dem Grünflächenamt -Spandau für das tolle "Timing".

12.4.07

 

   

 

---------------------------

 

 

 

 

Osterfeuer im Johannesstift

 

Am Ostersamstag den 7.4.07 veranstaltete das Evangelische Johannesstift auf dem Bolzplatz gegen 19:00 Uhr ein Osterfeuer. Zahlreiche Zuschauer aus dem Stift sowie auch aus der Waldsiedlung waren bei diesem Schauspiel dabei. Viele Freiwillige Helfer hatten das Osterfeuer ermöglicht. Zudem konnten sich die Zuschauer bei Eintopf, Wurst und Getränken stärken. Wir habe einige Bilder von der Veranstaltung.

 

   

   

   

   

   

   
   
   
   
   

----------------------------------

 
   
   
   

 

 

 

 

 

 

Neuer Vandalismus in der Siedlung

 

Leider gilt es wieder einmal von neuen Vandalismus-Fällen zu berichten. Zum einen wurde eine Laterne, direkt vor dem Seniorenclub-Hakenfelde demoliert und die Elektronischen Schaltungen samt Schalttafel in der Umgebung verstreut. Zum wiederholten Male wurden außerdem am Eingang des Parks  Holzbohlen aus dem Boden gerissen. Unsere Bilder zeigen ein gefährliches Loch auf dem Bereich des Überganges der Eisenbahnschienen. Aber auch an der Wichernstraße- in Höhe Aspenweg  wurde der Glaskörper der Straßenlaterne zerstört. Das umliegende Glas wurde inzwischen größtenteils beseitigt - noch immer liegen jedoch Glasreste auf der Fahrbahn.

Nachtrag vom 16.4.07: Die Laterne vor dem Seniorenclub wurde zwischenzeitlich Instand gesetzt. Auch die Laterne am Aspenweg / Wichernstraße wurde erneuert.  Im Anschluß wurde auch wieder der Holzpfosten an der Wichernstraße eingesetzt. Herzlichen Dank allen Beteiligten für diese schnelle Reaktion.

 

 

Vorsicht: Ein Loch inmitten des Fußweges

...direkt an den Gleisen des Parkeinganges

 

Vor dem Seniorenclub wurde diese Laterne regelrecht "zerlegt".Bei einem Spaziergang am 10.4.07 waren wir jedoch erfreut daß die Laterne bereits wieder Instand gesetzt war.

Der obere Teil der Laterne blieb unbeschädigt

Die Verkleidung der Laterne lag vor dem Eingang vom "Quader"

 
An der Wichernstraße/Aspenweg wurde der Glaskörper diese Laterne zerstört  
   
   

 

 

Wasserschlacht am Fichtenweg

 

Ein Ärgernis der  besonderen Art : Seit der "Sanierung" des Fichtenweges im vergangenen Jahr beklagen sich Anwohner des Fichtenweges zu Recht über nicht ablaufendes Regenwasser auf dieser Straße. Dies dürfte damit zu begründen sein daß  ein künstlich geschaffenes Gefälle dafür verantwortlich  ist. Natürlich können die nun höher gelegenen Gullydeckel der Kanalisation das Wasser nur noch teilweise aufnehmen. Das Ergebnis ist auf unseren Bildern deutlich zu sehen. . 

 

 

Fichtenweg: Wasserlachen ohne Ende

 

Selbst der Bürgersteig ist überspült

 

 

Gut zu sehen: Das Wasser kann hier gar nicht ablaufen

 
   
   
   
  22.3.2007

----------------------

Beginn des 2. Teils der Sanierung Birkenweg/Eichenweg

 

Vorbereitende Maßnahmen, die auf den Beginn der weiteren Sanierung des Birkenwegs bzw. Eichenwegs schließen lassen, konnten heute, am 22.3.07 beobachtet werden. Aufgestellte Schilder weisen darauf hin daß ab dem 26.3.07 der zweite Teil der Arbeiten aufgenommen werden soll. Damit wird es für Kraftfahrzeuge einige Behinderungen geben und leider auch für die Anwohner der anliegenden Häuser. Wir sind gespannt wie zügig die Arbeiten verlaufen werden und hoffen auf eine baldige Fertigstellung des Straßenzuges.

 

 

   
   
  22.03.2007

----------------

 

 

Baustelle Schlehenweg vor der Kirche

 

Für einige Tage haben wir eine weitere Baustelle in der Waldsiedlung. Diesmal wird für wenige Tage die Durchfahrt am Schlehenweg nicht möglich sein. Ein Abschnitt  des Schlehenweges  und auch des Gehweges im Bereich vor der Wichernkirche wird erneuert. Die Bauarbeiten wurden am 16.3.07 offenbar abgeschlossen. 

 

   

 
   

 

 

---------------

 

 

 

 

 

 

 

Spielmannszug- und Fanfarenzug sucht Nachwuchs

 

 

 

 

 

 

 

Verein der Gartenfreunde stellt Antrag auf Wohn-  und Umfeldanalyse für die Waldsiedlung

 

Zur Ihrer Information stellen wir zwei Anträge des Vereins der Gartenfreunde im Wortlaut auf unsere Webseite.

Die Anträge beziehen sich auf den Aufruf des Bezirkes Spandau, nachlesbar hier (PDF-Dokument): >>>>>

Sehr geehrter Herr Röding!
Ich beziehe mich auf die "Bürgerbeteiligung" für die Investitionsplanung des BA-Sp für die Jahre 2007-2011; T.: 25.02.07.
 
Es wird beantragt, eine Wohn- und Umfeldanalyse für die Waldsiedlung Hakenfelde durchzuführen.
Die Analyse soll die Bestandssicherung der gesamten Siedlung, insbesondere aber des unter Denkmalschutz gestellten Kerns zum Inhalt haben. Bauliche Erhaltung, Infrastruktur und soziale Situation der 90-jährigen Siedlung, die ihre Wurzeln in der Gartenstadtbewegung hat, bedürfen gezielter und Plan orientierter Investitionen im öffentlichen Raum wie auch auf dem Sektor der Gebäude erhaltenden Maßnahmen im Denkmalschutzbereich.
 
 
Berlin, 25.02.2007
 
Verein der Gartenfreunde Spandau-Hakenfelde 1926 eV
Pappelweg 18, 13587 Berlin, Tel.: 335 28 00
 
 
Detlef Kapitzke
(Geschäftsführer)
Pappelweg 42, 13587 Berlin, Tel.: 335 95 30

 

=========================================================================================================

 

Sehr geehrter Herr Röding!
Ich beziehe mich auf die "Bürgerbeteiligung" für die Investitionsplanung des BA-Sp für die Jahre 2007-2011; T.: 25.02.07.
 
Es wird beantragt, die Fahrbahn des Akazienweges in der Waldsiedlung Hakenfelde zu erneuern und als "Spielstraße" (verkehrsberuhigter Bereich) auszuweisen.
Begründung:
Die Straße bildet eine Verbindung zwischen Eschenweg und Birkenweg und hat keine besondere Verkehrsführende Bedeutung. Sie liegt an dem einzigen in der Siedlung bestehenden Spielplatz und eignet sich wegen ihrer Flächigkeit sehr gut für den Aufenthalt von Kindern.
Die Anlage der Straße als "Spielstraße" beeinflusst den ruhenden Verkehr so gut wie gar nicht und bietet Anlass, die Reaktivierung des Spielplatzes (Eigentümer GSW) zu betreiben. Darüber hinaus ergibt sich aus den Erfahrungen des Jahres 2006 (90-Jahrfeier der Waldsiedlung) ein Anknüpfungspunkt, diesen Bereich für weitere Gemeinschaftsaktivitäten zu nutzen.
 
Berlin, 25.02.2007
 
Verein der Gartenfreunde Spandau-Hakenfelde 1926 eV
Pappelweg 18, 13587 Berlin, Tel.: 335 28 00
 
 
Detlef Kapitzke
(Geschäftsführer)
Pappelweg 42, 13587 Berlin, Tel.: 335 95 30

 

 

Eine gute Sache: Die Bürgerinformation "Investitionsplanung 2007 - 2011"

Viele gute Ideen werden von Spandauer Bürgern, Sozialen Einrichtungen und Spandauer Vereinen eingebracht. Darum ist es wichtig die Gelegenheiten auch zu nutzen, in denen der Bürger bei der Gestaltung seines Wohnumfeldes mithelfen und sich einbringen kann. Aus solchen Ideen entstand z.B. die vom Bezirk gestützte Aktion "Bleib sauber-Spandau", die der Verein der Gartenfreunde in der Vergangenheit mit Veranstaltungen wie zum Beispiel der erfolgreichen Gartenkompostierungs-Aktion in der Waldsiedlung durchführte. Häufig sind die Eingabefristen beim Bezirk sehr knapp bemessen und so müssen die Bürger ihre Eingaben sehr schnell und flexibel einbringen. Um so lobenswerter ist es wenn  sich , wie in diesem Fall,  der Geschäftsführer des VdG  Herr Kapitzke mit guten Ideen in die künftige Planung des Bezirkes bei der Gestaltung unserer Siedlung einbringt. Die Internetredaktion der Webseiten unterstützt dieses Vorhaben ausdrücklich und deshalb wurden die beiden Anträge zum Zwecke der Information und zur Dokumentation über das vielseitige Bestreben des Vereines auch veröffentlicht. Es steht im übrigen allen Bürgern frei sich an solchen Initiativen zu beteiligen. Wir werden von solchen Aktionen auch künftig auf unseren Seiten berichten

Im übrigen sind diese Ziele auch in der Satzung des Vereins verankert. Wer sie nicht kennt kann hier im §1,Absatz 1 und 2 der Satzung   nachschlagen.   >> Satzung<< 

Es grüßt  Sie recht herzlich der Webmaster, Rüdiger Engel (Internetredaktion)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 24. Februar 2007 findet um 16.00 Uhr im Gemeindehaus Wichern (Wichernstraße 14) eine
Vernissage mit Bildern von Künstlern und Künstlerinnen
statt, die im Wohnheim NEBO (einer Wohneinrichtung für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung im Ev. Johannesstift Berlin) leben.
Ermöglicht wurde die Ausstellung unter anderem durch eine Spende des „Verein der Gartenfreunde“ an das Ev. Johannesstift; die Spendenbereitschaft geht wiederum auf das Sommerfest zum 90jährigen Bestehen der Waldsiedlung zurück.
Wir laden herzlich ein!

Zum Bildbericht der Vernissage   >>>>>  

    ---------

 

Ein Tag in der Gartenarbeitsschule

 

16 Siedler trafen am 20.2.2007 zu einem Kompakt-Kurs zusammen, indem über die wichtigsten Regeln für den richtigen Baumschnitts informiert wurde. Es war eine gemeinsame Aktion des Verein der Gartenfreunde e.V. und der Gartenarbeitsschule Hakenfelde.

 

 

 

Foto: D.Kapitzke

 

 

 

 

 

 

 

Schildbürgerstreich in der Waldsiedlung

 

Nur wenige Tage befanden sich die wundersamen Hinweisschilder an den "originellsten" Standorten in der Siedlung. Teilweise wurden die öffentlichen Hinweisschilder für das Elisabeth-Stift auf privaten Grundstücken aufgestellt, teilweise sogar direkt vor Fenstern und Balkonen platziert. Nun wurden offensichtlich die gröbsten Standortsünder an besser gelegenen Standorten befestigt, nachdem sich einige Anwohner (zurecht) über diesen Schildbürgerstreich beschwert hatten.                                      9.1.07    Fotos von K.S.

 

Erstplatzierung : Vor dem Fenster eines Anwohners

 

Erstplatzierung: Vor dem Balkon eines Anwohners

 

Korrektur am Dreiecksplatz

...auch hier stimmt jetzt die Platzierung

   
   
   
   

 

 

=========================

 

 

 

 

Wir geben nochmals bekannt, daß der Bezirksbürgermeister, Herr Konrad Birkholz, aus Anlaß unseres Siedlungsjubiläums den Waldsiedlern 10 Obstbäume (freie Sortenwahl) geschenkt hat. Sie sind insbesondere als Ersatzpflanzung im Denkmalschutzbereich gedacht. Bei der Vergabe sollen möglichst Familien mit Kindern bevorzugt werden. Interessenten melden sich bitte unter 335 28 00 (Michael Laube).

 

4.1.2007

 

 

 

 

 

-------------------------------------------